Vorlesen

Ehrung für langjährige Feuerwehrmänner - Horst Martin und Andreas Schellhammer zu Ehrenabteilungskommandanten ernannt


Zwölf altgediente Feuerwehrleute wurden von Erstem Bürgermeister Emil Buschle und dem stellvertretenden Kreisbrandmeister Jürgen Zeller geehrt. Zwei von ihnen halten der Feuerwehr schon seit 60 Jahren die Treue. Außerdem wurden Horst Martin sowie Andreas Schellhammer zu Ehrenkommandanten der Abteilungen Eßlingen und Möhringen ernannt.
 
„Hier sind 490 Jahre aktiver Feuerwehrdienst versammelt“, so stellte Emil Buschle fest – „das bedeutet 490 Jahre ehrenamtliches Engagement für den Nächsten“. Als Dank für den jahrzehntelangen Einsatz übergaben Buschle und Zeller die Ehrendiplome und -zeichen des Landes und des Landkreises sowie Geschenke der Stadt Tuttlingen.
 
Das Ehrendiplom des Landkreises Tuttlingen für 60 Jahre Feuerwehrzugehörigkeit erhielten Oberbrandmeister Egon  Fehrenbach (Eßlingen) sowie Oberbrandmeister Bruno Speck (Möhringen).
 
Die Ehrenurkunde des Landkreises Tuttlingen für 50 Jahre Feuerwehrzugehörigkeit wurde an Hauptlöschmeister Günter Hermann (Nendingen), Hauptbrandmeister Horst Martin (Eßlingen) und Brandmeister Franz  Schellhammer (Möhringen) überreicht.
 
Mit dem Ehrenzeichen des Landes Baden-Württemberg in Gold für 40 Jahre aktiven Feuerwehrdienst ausgezeichnet wurden Hauptlöschmeister Bernhard Honer und Oberbrandmeister Norbert  Lewandowski (beide Möhringen). Die 
Ehrenurkunde des Landkreises für 40 Jahre Feuerwehrzugehörigkeit erhielt Hauptfeuerwehrmann Hubert  Bosch (Möhringen).
 
Als Anerkennung für 25 Jahre aktiven Feuerwehrdienst gab es das Ehrenzeichen des Landes in Silber für Oberlöschmeister Andreas  Lieske und Hauptfeuerwehrmann  Andreas Preiß (beide Tuttlingen) sowie für Brandmeister Manfred  Altmeyer und Brandmeister Alexander Wrobel (beide Möhringen).
 
Eine besondere Ehrung für ihr langjähriges Engagement als Abbteilungskommandant wurde Hauptbrandmeister Horst Martin aus Eßlingen sowie Hauptbrandmeister Andreas Schellhammer aus Möhringen zuteil: Sie wurden nach Beschluss des Gemeinderats  zu Ehrenkommandanten ihrer jeweiligen Abteilungen ernannt. Erster Bürgermeister Buschle würdigte die besonderen Verdienste der beiden Ehrenabteilungskommandanten, die mit ihrem persönlichen Einsatz nicht nur den Zusammenhalt der Feuerwehrabteilungen sondern auch die Entwicklung der Ortschaften förderten. 


Ehrung für langjährige Feuerwehrmänner (von links / von hinten nach vorne):
OV Herwig Klingenstein, Markus Wetzel, OV Hartmut Wanderer, Günther Benz, EBM Emil Buschle, Bernd Schilling, Christoph Herrmann, Kdt Klaus Vorwalder, Stv.KBM Jürgen Zeller, Alexander Wrobel, Thomas Biehler, Andreas Schellhammer, Horst MartinBruno Speck, Norbert Lewandowski, Günter Hermann, Andreas Lieske, Bernhard Honer, Manfred Altmeyer – sowie Partnerinnen und Ehefrauen der Geehrten