Vorlesen

Bundespräsident Köhler zu Besuch - Herzlicher Empfang durch Tuttlinger Kinder


Hoher Besuch in Tuttlingen: Als Ehrengast beim Wirtschaftsforum der Kreissparkasse sprach Bundespräsident Horst Köhler. Nach einem kurzen Empfang im Landratsamt zog Köhler in der Stadthalle - begleitet von einer Polizeiseskorte und mit hohem Sicherheitsaufgbot. Vor der Halle wurde Köhler von Oberbürgermeister Michael Beck begrüßt. Rund 300 Kinder der städtischen Kindergärten waren zusammen mit ihren Erzieherinnen gekommen und bereitetem dem Gast mit einem Meer aus schwarz-rot-goldenen Fahnen einen herzlichen Empfang. Und der ließ es sich - allen Sicherheitsvorkehrungen zum Trotz - nicht nehmen, auch auf die Kinder zuzugehen.

Bundespräsident

Bundespräsident

Bundespräsident

Bundespräsident

Bundespräsident

Bundespräsident

Bundespräsident

Bundespräsident

Vor seinem Auftritt in der Stadthalle war Köhler von Landrat Guido Wolf im Kreishaus begrüßt worden. Mit ihm freute sich die ganze Belegschaft über diesen Besuch. Auf allen drei Etagen des Foyers hatten sich die Beschäftigten eingefunden und bildeten eine imposante Kulisse für die Gäste. Sie empfingen das Präsiden-tenpaar mit herzlichem Beifall. Vier Maskenträger der Deilinger Köhlerzunft, darunter der Köhlergeist, bildeten eine stilechte Kulisse.

„Als Landrat ist man geneigt, kurz zu überlegen, was einen so hohen Würdenträger in den Landkreis Tuttlingen treibt. Bei näherem Nachdenken jedoch, müsste jedem klar sein, dass der Bundespräsident für seinen Besuch einen Musterlandkreis wählt,“ begrüßte Landrat Guido Wolf den Bundespräsidenten augenzwinkernd.

Beim Wirtschaftsforum, an dem zahlreiche Vertreter aus Politik und Wirtschaft teilnahmen, zollte Köhler den Menschen der Region mit folgenden Worten Respekt: „Die Tuttlinger Kreiseinwohner zeichnen sich in besonderer Weise durch Arbeitsamkeit, unternehmerische Kreativität und Flexibilität aus. Der Tüchtigkeit der Menschen hier im Landkreis ist es zu verdanken, dass im Lauf von gut hundert Jahren eine blühende Wirtschaft entstanden ist.“

Der Landkreis Tuttlingen ist dem Bundespräsidenten nicht fremd. Dank der langjährigen Freundschaft mit Ortwin Guhl, dem Vorstandschef der Kreissparkasse, ist er ab und zu hier. Noch in seiner Zeit als Chef des Internationalen Währungsfonds hatte er zugesagt, bei diesjährigen Forum zu sprechen. An diesem Versprechen hat er auch nach seiner Berufung zum Bundespräsidenten festgehalten. Insbesondere auch deshalb, weil Sparkassendirektor Ortwin Guhl zum Jahresbeginn in den Ruhestand gehen wird.