Deutscher Wetterdienst braucht noch Wetterbeobachter – Ehrenamtliche für Tuttlingen gesucht

Der Deutsche Wetterdienst betreibt bundesweit ein Netz von ca. 1800 nebenamtlichen Wetter- und Niederschlagstationen. Für dieses flächendeckende Messnetz sucht die Bundesbehörde in Tuttlingen oder näherer Umgebung wetterinteressierte Bürgerinnen oder Bürger, die als ehrenamtliche Beobachter des nationalen Wetterdienstes zur Wetter- und Klimaüberwachung in Deutschland beitragen.

Die Tuttlinger Wetterstation wird unter anderem mit einem Niederschlagsmesser ausgerüstet. So kann eine verantwortungsvolle Tätigkeit als Wetterbeoachter gewährleistet werden. Voraussetzung für die Einrichtung der Station ist ein geeignetes Grundstück und ein Internetanschluss.

Als Ehrenamtlicher Beobachter achtet man täglich zu bestimmten Zeiten auf die Niederschlagsmenge der letzten Stunden. Darunter fällt natürlich auch der Schnee. Die ermittelten Werte werden schließlich eingegeben und übertragen. Die ehrenamtlichen Beobachter erhalten sogar eine kleine Aufwandsentschädigung .

Die vor Ort gemessenen Daten und die Beobachtungen der Wetterbeobachter werden vom nationalen Wetterdienst dann zum Beispiel für die Wettervorhersage oder Gutachten bei Wetterschäden genutzt. Sie helfen aber auch, das Klima in Deutschland genau zu erfassen und deren Folgen besser einschätzen zu können.

Interessierte können sich beim Deutschen Wetterdienst melden. In Stuttgart gibt es eine regionale Messenetzgruppe: Am Schnarrenberg 17, 70376 Stuttgart. Der Ansprechpartner vor Ort ist Herr Edwin Michl, ebenso erreichbar unter 069 8062 9545 oder edwin.michl(at)dwd.de.