Superbrillen, pupsende Vulkanbewohner, vampirische Schwestern - Schüler erleben Autoren bei der 28. Jugendbuchwoche

Vergangene Woche fand in der Stadtbibliothek Tuttlingen die jährliche Jugendbuchwoche statt. Die erfolgreiche Veranstaltungsreihe, welche sich als fester Bestandteil des städtischen Kulturprogramms etabliert hat, ging damit bereits in die 28. Runde. Während der Aktionswoche wird den Tuttlinger Schülern bis zur 6. Klasse der Besuch einer Lesung von bekannten Kinder- und Jugendbuchautoren ermöglicht.

Den Start machte am Montag und Dienstag, 13. und 14. November der Kinderbuch- und Krimiautor Thomas Krüger. Er las aus seinem Buch „Die drei Superbrillen und der Feuerstern von Troponesien“. Darin versuchen drei Freunde, die sich selbst „Die drei Superbrillen“ nennen, mithilfe von ausgeklügelter Technik die Erde zu retten. Wer bei der Lesung  knifflige Fragen beantworten konnte, bekam als Belohnung einen „Coolator“, eine ganz besondere Sonnenbrille, die natürlich auch im Buch vorkommt.

Am Mittwoch, 15. November, war Sonja Maren Kientsch zu Gast. Die Autorin aus der Nähe von Maulbronn las aus ihrem Buch „2 Freunde für 4 Pfoten – Das Katerkuddelmuddel“, in dem es um tierische Freunde und deren Wohlergehen geht.

Am Donnerstag und Freitag, 16. und 17. November folgte dann die Kinder- und Jugendbuchautorin Franziska Gehm. Die aus München angereiste Autorin hat schon über 50 Bücher veröffentlicht. Die zweiten und dritten Klassen lernten bei der Lesung „Die Vulkanos“ kennen. Diese liebenswerten Wesen leben in erloschenen Vulkanen und ihre Pupse sind explosiv wie Sylvester-Raketen.
Außerdem las Gehm aus der Buchreihe „Die Vampirschwestern“. Als Halbvampire, die mit ihrer Familie von Transsilvanien in das deutsche Städtchen Bindburg gezogen sind, haben diese besonderen Schwestern es nicht gerade leicht. Die bekannte Buchreihe ist mit 13 Bänden abgeschlossen, von denen drei sogar verfilmt wurden.

Zur Freude der Veranstalter war die Jugendbuchwoche mit 41 angemeldeten Schulklassen wieder einmal ausgebucht. Rund 930 Kinder von Klasse 2 bis 6 besuchten die Stadtbibliothek zu den Lesungen. Dort hatten sie die Chance, die Autoren live zu erleben und außerdem Fragen rund um die Entstehung von Geschichten und Büchern zu stellen. Die Kinder nahmen gerne eine Autogrammkarte der Autoren als Erinnerung mit oder ließen sich gleich das frisch am Büchertisch gekaufte Buch signieren. Die Exemplare der Stadtbibliothek sind ebenfalls bereits rege ausgeliehen worden.

Die Veranstaltung gab den Kindern einen Anreiz zum Entdecken von Büchern und Geschichten und das Ziel, die Begeisterung für’s Lesen zu wecken, konnte auch dieses Jahr wieder erreicht werden.