Vorlesen

Helfereischeuer wird zur „Wache“ - KOD bezieht neue Räume im Dezember


Die Helfereischeuer wird zum Sitz der städtischen Ordnungsdienste. Im Rahmen ihrer Sitzung am Donnerstag besuchten die Mitglieder des Technischen Ausschusses des Gemeinderates das Gebäude, das derzeit umgebaut wird. 
 
„Wir wollen, dass der KOD in der Öffentlichkeit noch sichtbarer wird – auch im Stadtbild“, so OB Michael Beck. Aus diesem Grund hatte der Gemeinderat beschlossen, die denkmalgeschützte Helfereischeuer neu zu nutzen. Das denkmalgeschützte Gebäude könnte so zu einer Art städtischen Wache werden – auch wenn sie nicht wie eine klassische Polizeiwache ständig besetzt ist.
 
Die Mitarbeiter des Kommunalen Ordnungsdienstes (KOD) sind für die Bürger in ihrem neuen Gebäude besser erreichbar, auch haben sie ihre Büros dann in nächster Nähe zur Innenstadt. Neben dem KOD werden auch die Arbeitsplätze der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Vollzugsdienst und der Bußgeldstelle in der „Wache“ untergebracht, wodurch die Raumsituation im Rathaus entspannt wird. Platz im Obergeschoss des Gebäudes wird außerdem der Personalrat finden.
 
Das denkmalgeschützte Gebäude der ehemaligen Helfereischeuer gehört schon seit längerem der Stadt. Vor vielen Jahren war dort einmal die Feuerwehr untergebracht. Zuletzt war dort eine Spielothek, deren Pachtvertrag jüngst auslief und nicht verlängert wurde. Für 250 000 Euro wird das Gebäude derzeit umgebaut, unter anderem mussten die Haustechnik komplett erneuert und der Zugang barrierefrei umgebaut werden. Bis Mitte Dezember sollen die Arbeiten abgeschlossen sein, so dass die „Wache“ noch in diesem Jahr bezogen werden kann.