Vorlesen

Tuttlingen bekommt eine Bürger-App - Land fördert Digitalisierung


Die Stadt Tuttlingen baut ihr Angebot im Internet weiter aus. Als nächster Schritt wird eine Bürger-App eingeführt. Das Land Baden-Württemberg fördert das Projekt im Rahmen der kommunalen Digitalisierungsstrategie.


 
Neuigkeiten, Veranstaltungen, wichtige Adressen, Sehenswürdigkeiten und vieles mehr – die Bürger-App der Stadt Tuttlingen wird zahlreiche praktische Infos schnell und vor allem auch offline zur Verfügung stellen. „Mit der App runden wir unser Angebot im Netz weiter ab“, sagt Julia Bauer, die auch den städtischen Internetauftritt betreut, „sie ist eine wichtige Ergänzung zur klassischen Website sowie unseren Social-Media-Aktivitäten.“
 
Die City-App wird derzeit in Zusammenarbeit mit der Dunninger Agentur Hitcom programmiert und steht voraussichtlich ab Frühjahr 2018 als iOS und Android-Version zur Verfügung.
 
Gefördert wird die City-App vom Land Baden-Württemberg im Rahmen der Digitalisierungsstrategie. „Wir wollen die Kommunen in Baden-Württemberg bei der Digitalisierung mitnehmen und ihnen Lust auf den digitalen Wandel machen“, erklärte Innenminister Thomas Strobl bei der Übergabe der Förderbescheide in Stuttgart. Für die Tuttlinger Bürger-App konnte Kerstin Terlinden, Persönliche Referentin von OB Michael Beck, einen Förderbescheid in Höhe von 5.390 Euro entgegen nehmen.