Parkverbots-Regelung für Wöhrden neu geregelt

Eine neue Verkehrsregelung in der Straße in Wöhrden macht es noch deutlicher: Parken dürfen dort nur Anwohner, außerdem ist das Tempo auf zehn Stundenkilometer begrenzt. Einen Mangel an Parkplätzen gibt es trotz des Kinos übrigens nicht: Im Parkhaus Stadtmitte sind nämlich ständig Plätze frei - und das zu äußerst günstigen Tarifen.

Parkverbot

Zugestellte Garagen, verstopfte Rettungswege und Lärm bis spät in die Nacht: Für die Bewohner in Wöhrden war die Belastung immer deutlicher geworden. Entsprechend massiv waren die Beschwerden der letzten Monate: "Es ist nicht mehr zumutbar", beklagte sich jüngst ein Anwohner.

Nachdem auch die CDU-Fraktion einen entsprechenden Antrag im Gemeinderat gestellte hatte, hat die Stadtverwaltung jetzt eine neue Verkehrsregelung eingeführt: Ab sofort gilt in der ganzen Straße ein Zonenhalteverbot, ausgenommen sind Anwohner mit Parkausweis. Die Parkausweise gibt es kostenlos. Eine Sonderregelung gilt auch für Behinderte: Für sie gibt es drei Parkplätze an der Stirnseite der Tiefgaragenzufahrt. Parallel zur neuen parkregelung wird die Höchstgeschwindigkeit in Wöhrden auf zehn Stundenkilometer begrenzt.

Die neuen Schilder lösen die frühere Beschilderung ab, nach der die Straße als verkehrsberuhigter Bereich ausgewiesen war. Bei dieser Regelung war das Parken zwar auch schon verboten, allerdings war dies für viele Autofahrer offenbar nicht ersichtlich. "Viele Verkehrsteilnehmer verbinden mit der Beschilderung `verkehrsberuhigter Bereich` kein automatisches Parkverbot", sagt Klaus Wiedenmaier, Leiter des Fachbereichs Bürgerdienste und Öffentliche Ordnung. Gerade dieses Missverständnis provozierte dann aber den Ärger in Wöhrden: Sowohl bei Anliegern, die sich über zugeparkte Straßenränder ärgerten, als auch bei Autofahrern, die sich über Strafzettel am Scheibenwischer wunderten.

Damit die neue Regelung auch funktioniert, wird das Parkverbot weiterhin regelmäßig kontrolliert: Tagsüber sind Mitarbeiter des städtischen Vollzugsdienstes unterwegs, in den Abendstunden wird die Polizei ein Auge auf Wöhrden werfen. Von einem Besuch des Kinos oder des Irish Pubs muss sich davon allerdings niemand abhalten lassen: In Sichtweite steht schießlich das Parkhaus am Seltenbach - und dort gibt es vor allem in den Abendstunden jede Menge freier Plätze. Die Tarife sind übrigens sehr moderat: Zwischen 19 und 7 Uhr kostet die Stunde gerade mal 25 Cent.