Vorlesen

Verlässliche Zahlen über Zunahme Schwerlastverkehr


Seit der Einführung der Mautpflicht zu Beginn diesen Jahres haben viele Tuttlingerinnen und Tuttlinger den Eindruck, dass der Schwerlastverkehr zugenommen hat. Objektive Zahlen durch Verkehrszählungen könnten schon in Kürze vorliegen.

Zuverlässige Zahlen erhofft sich die Stadtverwaltung von den beiden Dauerzählstellen entlang der B31 am Dögginger Tunnel und bei Riedlingen. Laut Aussage des baden-württembergischen Verkehrsministeriums werden voraussichtlich bereits in den nächsten Tagen erste Trendmeldungen über mögliche Verkehrsverlagerungen vorliegen.

"Sobald uns die Daten aus dem Verkehrsministerium vorliegen, werden wir diese dem Gemeinderat vorlegen und die weitere Vorgehensweise festlegen. Im vergangenen Jahr hat die Stadt im Zuge der Erarbeitung eines neuen Verkehrsentwicklungskonzepts eigene Zählungen in Auftrag gegeben. Wir können somit die eventuelle Zunahme des Verkehrs auf der B311 und B14 jederzeit durch eigene Zählungen nachweisen. Da uns die Zahlen des Ministeriums in Kürze vorliegen werden, stellen wir eigene Zählungen aus Kostengründen vorerst zurück", so Oberbürgermeister Michael Beck.

Selbst, wenn die Zunahme des Schwerlastverkehrs auf der B311 bzw. B14 nachgewiesen wird, ist mit keiner schnellen Ausweitung der Mautpflicht auf die beiden Bundesstraßen zu rechnen. Laut Aussagen des Bundesverkehrsministeriums können Abschnitte von Bundesstraßen nicht vor Beginn kommenden Jahres mautpflichtig werden. Begründet wird dies mit notwendigen Umprogrammierungen an den Einlesegeräten der Lastwagen.