Bundestagswahl am Sonntag - Briefwähler müssen sich beeilen

Am 24. September findet die Wahl zum 19. Deutschen Bundestag statt. Briefwahlunterlagen können noch bis Freitag, 22.09.2017, 18 Uhr beantragt werden.

Alle Tuttlinger Wahlberechtigten haben mittlerweile ihre Wahlbenachrichtigung erhalten. Diese enthält Informationen zum Wahlbezirk und dem jeweiligen Wahllokal. Die Wähler können ihre Stimme ausschließlich in dem auf der Wahlbenachrichtigung angegeben Wahllokal abgeben, sofern sie keinen Wahlschein beantragt haben.

Wer nicht oder nicht mehr im Besitz einer Wahlbenachrichtigung ist, findet sein Wahllokal auch unter www.tuttlingen.de anhand des Wahllokalfinders. Dieser liefert außerdem Informationen zur Barrierefreiheit des jeweiligen Wahllokals. Für alle Wahlberechtigten ohne Wahlbenachrichtigung besteht nach Vorlage eines amtlichen Ausweises oder Reisepasses ebenfalls die Möglichkeit der Stimmabgabe.

Die Wahllokale in Tuttlingen und den Stadtteilen öffnen am Wahlsonntag von 8 Uhr bis 18 Uhr ihre Pforten. Nach Schließung der Wahllokale werden die Wahlhelfer direkt im Anschluss für eine rasche Ergebnisermittlung sorgen.

Für alle Wähler, die am Wahlsonntag verhindert sind, besteht außerdem noch die Möglichkeit der Briefwahl. Die Unterlagen hierfür stellt das Wahlamt im Bürgerbüro des Rathauses Tuttlingen bis Freitag, 22.09.2017 um 18 Uhr aus. Wer einen Wahlschein beantragt, aber keinen erhalten hat, kann bis Samstag, 23.09.2017 um 12.00 Uhr Ersatz verlangen. Im Falle einer plötzlichen Erkrankung können sogar bis zum Wahltag, 24.09.2017 um 15.00 Uhr Briefwahlunterlagen angefordert werden.

Wahlbriefe die per Post aufgegeben werden, sollten bis spätestens Donnerstag, 21.09.2017, verschickt werden um den rechtzeitigen Eingang beim Wahlamt zu gewährleisten. Bis spätestens Sonntag, 18.00 Uhr müssen die roten Wahlbriefe im Briefkasten vor dem Haupteingang des Rathauses eingeworfen oder im Wahlamt selber abgegeben werden.

Für alle Fragen rund um die Bundestagswahl stehen die Mitarbeiter des Wahlamts am Freitag von 8 bis 18 Uhr, am Samstag von 9 bis 12 Uhr und am Wahlsonntag ab 7 Uhr persönlich oder unter Telefon 07461/99-264 und 07461/99-298 zur Verfügung. Weitere Informationen finden Sie auch auf der Homepage der Stadt Tuttlingen.