Vorlesen

Erstmals seit über 20 Jahren: Bex und Draguignan gemeinsam beim Tuttlinger Stadtfest


Zum ersten Mal seit über 20 Jahren konnten zum diesjährigen Stadtfest Gäste aus der Schweizer Partnerstadt Bex und der Französischen Partnerkommune Draguignan anlässlich eines gemeinsamen Stands in Tuttlingen begrüßt werden.
 
„Das ist schon eine halbe Ewigkeit her, dass beide Partnerstädte gemeinsam mit einem Stand auf dem Stadtfest vertreten waren“, sagt Lore Lutz, stellvertretende Vorsitzende der Partnerschaftskommission Draguignan, lachend. Umso mehr freut Sie sich zusammen mit Brigitte Breinlinger, Vorsitzende der Partnerschaftskommission Bex, den gemeinsamen Auftritt der beiden französischsprachigen Partnerkommunen realisiert zu haben.
 
So waren insgesamt 22 Gäste aus Bex und Draguignan angereist, um neben der Präsentation am Stand ein abwechslungsreiches Wochenende auf dem Stadtfest und in der Stadt zu verbringen. Baubürgermeister Willi Kamm zeigte der Besuchergruppe am Samstagmorgen neben den Fortschritten bei der Sanierung der Fußgängerzone aktuelle Bauprojekte in der Innenstadt. Highlight des gemeinsamen Stadtspazierganges war der einmalige Blick hinab vom Turm der Stadtkirche.
 
Besonders weil Vertreter der Abteilung für Sport der Stadtverwaltung Dragiugnan Teil der Delegation waren, stand am Sonntagvormittag eine Besichtigung verschiedener Sportstätten Tuttlingens auf dem Programm. Brigitte Breinlinger stellte den Gästen neben dem Neubauprojekt „Cube“, das Stadion, mit der erst kürzlich eröffneten Laufbahn, das Tuwass, die Sporthallen der Gymnasien sowie den ebenfalls neuen Reitstall des Reitvereins Tuttlingen vor.
 
Der Stand, an dem Käse aus Bex, Baguette mit Tapenade aus Draguignan und Wein aus beiden Städten verkostet werden konnte, war am Samstag und Sonntag stets sehr gut besucht und sorgte so für ein zufriedenstellendes Fazit des gemeinsamen Auftritts.
 

Die Gäste aus Bex und Draguignan werden von Bürgermeister Willi Kamm im Ratssaal des Rathaus begrüßt.