Vorlesen

Vorbereitung auf den Ernstfall - Erster EKG- und Notfallkurs für Medizinstudenten in Tuttlingen


Am 14. Oktober diesen Jahres findet im Klinikum Landkreis Tuttlingen der erste EKG-und Notfallkurs für Medizinstudenten statt. Junge Nachwuchsmediziner können hier ihre ersten praktischen Fertigkeiten erlernen.
 
Je näher das Ende des Medizinstudiums rückt, umso drängender stellt sich nicht nur die Frage, ob man das Examen besteht, sondern auch ob man wirklich das praktische Handwerkszeug hat, um den Einstieg ins Berufsleben zu bewältigen.
 
Nach dem großen Erfolg des Naht-Workshops im April diesen Jahres, bietet die DonauDoc Geschäftsstelle der Stadt Tuttlingen gemeinsam mit dem Klinikum Landkreis Tuttlingen und der Firma Karl Storz eine weitere Veranstaltung für Medizinstudenten an. Diese wird sich dem EKG und Notfallmanagement widmen.
 
Den angehenden Allgemeinarzt, Internisten, Anästhesisten oder Notfallmediziner interessiert besonders das EKG und dessen Bezug zum Notfallmanagement. Gerade hinsichtlich des EKG empfindet mancher junge Nachwuchsarzt jedoch deutlichen Nachholbedarf, wenn er die ersten Erfahrungen in der klinischen Praxis macht. Diesem Bedürfnis möchten die Veranstalter Rechnung tragen.
 
Der EKG und Notfallkurs wird durch Herrn Dr. med. Michael Kotzerke, Chefarzt der Medizinischen Klinik sowie Herrn Dr. med. Oliver Kersting, Leitender Notarzt – beide am Klinikum Landkreis Tuttlingen tätig – geleitet. Der Kurs orientiert sich dabei an den ALS (Advanced Life Support) – Trainingsinhalten.
 
Die Projektkoordination findet über die Geschäftsstelle DonauDoc statt, Ansprechpartnerin hierfür bei der Stadt Tuttlingen ist Maria-Tiziana Ferrante (info(at)donaudoc.de, Telefonnummer 07461/99-243). Die Teilnehmergebühr beträgt 15 Euro, inklusive Verpflegung. Die Anmeldefrist endet am 29. September 2017.
 
Die Stadt Tuttlingen unterstützt die Ärztliche Versorgung vor Ort. Die DonauDoc Workshop Reihe für Medizinstudenten wird unterstützt von der DonauDoc Initiative, der Stadt und dem Landkreis Tuttlingen, dem Klinikum Landkreis Tuttlingen sowie der ansässigen Industrie. Weitere Informationen zur Veranstaltung und zu den Förderprogrammen finden Sie unter www.donaudoc.de.