Instrumente im Wert von 20 000 Euro für die Musikschule

Die Big Band der Musikschule Tuttlingen erspielt sich den 2. bundesweiten Preis und der Musikschule Instrumente im Wert von 20.000 Euro.

Instrumente
Preisübergabe: Leopold Reisenauer, Bandleader der
Big Band und Dozent an der Musikschule Tuttlingen,
nimmt Instrumente im Wert von 20 000 Euro als
Wettbewerbspreis des "Jupiter Wind Cup" in Empfang.

Voller Ideen und Aktionen - dafür ist Leopold Reisenauer, Dozent an der Musikschule Tuttlingen, bekannt. Die von ihm geleitete Big Band der Musikschule Tuttlingen ist gefragt wie keine andere. Ob Firmenjubiläen, Stadtfest, Honberg-Sommer oder Workshop mit Peter Herbolzheimer: Die Big Band ist auf Achse und trägt den Namen der Musikschule Tuttlingen nach außen. Und das mit großem Erfolg: Denn beim bundesweiten Wettbewerb "Jupiter Wind Cup" erreichten die jungen Musiker den zweiten Platz. Immerhin 60 Bands hatten den harten Kampf angetreten.

In einer Donaueschinger Musikalienhandlung wurden der Big Band nun Instrumente im Wert von 20.000 Euro als Preise ausgehändigt. Damit fließt der Musikschule Tuttlingen ein warmer Regen aus ihrer hervorragenden Ensemblearbeit zu. Es handelt ich um fünf Saxophone, zwei Flügel-Hörner, eine Bass-Posaune und eine Trompete. Die Instrumente sollen künftig bei der Arbeit der Big Band aber auch der Musikschule zum Einsatz kommen.

Auf den Lorbeeren wollen sich die Musiker nicht ausruhen. Claus-Peter Bensch, Markus Burger, Christopher Grimm, Simon Schneider, Philipp Hötzer, Matthias Schneider, Gregor Buggle, Martin Weiss, Tobias Hartling, David Fischer, Markus Harm, Moritz Holtz, Sebastian Zeller, Floria Glatz, Johannes Steidle, Gordon Buschle, Heiko Duffner, Lukas Reisenauer, Georg Wende, Benedikt Kurz und Florian Kraftschick bereiten sich schon auf weitere Wettbewerbe vor. Gerade erst haben sie den ersten Preis des Landeswettbewerbs "Jugend jazzt" auf regionalebene in Allensbach errungen, jetzt richten sich die Gedanken des umtriebigen Bandleaders Leopold Reisenauer auf das Baden-Württemberg-Finale von "Jugend jazzt" in Stuttgart am 17. September. Am 9. und 10. Juli geht´s dann zum Skoda-Wettbewerb nach Worms - als eine von acht Big Bands und damit eine der besten des Landes. Auf die Frage, was ihn zu diesen vielen Aktionen und dem großen Engagement antreibe, antwortet Reisenauer: "Begeisterung".