Freibad-Sanierung: Attraktionen für alle Generationen

Vorfreude auf die Badesaison 2006 machte eine Info-Veranstaltung am Montagabend im Freibad: Oberbürgermeister Michael Beck und der kaufmännische Leiter der Stadtwerke, Bernhard Schlechter, zeigten den Badegästen, wie das Bad ab 2006 aussehen wird.

Freibadsanierung
Info-Veranstaltung im Freibad: Oberbürgermeister Michael Beck
und der kaufmännische Leiter der Stadtwerke,
Bernhard Schlechter, erläuterten die Pläne für die Freibad-Sanierung.

"Wir standen vor der Alternative, das Bad zu schließen oder es richtig zu sanieren", erklärte Beck - und die Stadtwerke entschlossen sich zu Letzterem. 5,2 Millionen Euro werden nun in eine neue Schwimmbad-Technik, die Modernisierung der Becken und Gebäude sowie eine ganze Reihe neuer Attraktionen gesteckt. Beck: "Wir geben hier richtig viel Geld aus."
Da ein so großes Projekt Zeit braucht, muss das Bad ab 15. August schließen. In den folgenden Monaten sind allerdings regelmäßige Baustellentouren geplant, damit die Tuttlinger mitverfolgen können, wie sich ihr Bad verändert.

Anhand zweier großer Schautafeln und eines Modells zeigten Beck und Schlechter am Montag einer großen Zahl interessierter Badegäste, was sie ab 2006 erwartet. Bei den Plänen für die Sanierung, so Beck, wurde an die verschiedensten Zielgruppen gedacht: Für die Jüngsten gibt es einen Sand- und Matsch-Bereich ("Da kann man als Kind so richtig die Sau rauslassen, ohne dass die Mama schimpft"), Größere können sich auf Breitwasserrutsche und Strömungskanal freuen. Und die Sorge einiger älterer Besucher, dass die bewährten Sitzbänke zugunsten der flachen Sonnendecks komplett verschwinden werden, konnte Beck ausräumen: "Die Bänke behalten wir natürlich - wir sind ja in Tuttlingen." Vorschläge für neue Standorte werden gerne entgegen genommen.

Trotz der großen Investitionen, so versprach der Oberbürgermeister, sind vorerst keine Preiserhöhungen geplant. Auch Saisonkarten wird es weiterhin geben, ebenso das in dieser Saison eingeführte Frühschwimmen. Hier, so Beck, könnte die Resonanz allerdings noch etwas besser sein. "Ein paar Berufstätige morgens mehr wären nicht schlecht."

INFO:

Das Freibad hat letztmals am Sonntag, 14. August geöffnet. Wiedereröffnung ist ab Saison 2006. Mehr Infos gibt es unter www.tuttlingen.de/freibad sowie auf einem Flyer, der im Bad und im Bürgerbüro ausliegt.