Mehr Bürgerservice und viele neue Infos auf tuttlingen.de

Mehr Bürgerservice und aktuelle Infos rund um die Bundestagswahl: Der städtische Internetauftritt www.tuttlingen.de bietet zahlreiche neue Angebote.

„In den letzten Monate wurde das Angebot konsequent erweitert“, erklärt Arno Specht, der für den städtischen Internetauftritt verantwortlich ist. Zum einen bekam die Seite im Frühjahr ein komplett neues Aussehen, zum anderen wird sie ständig ausgebaut. Wichtigstes Ziel dabei: Der Bürger soll einen unmittelbaren Nutzen haben. „Die Zeiten, in denen man einen digital aufbereiteten Stadtprospekt mit ein paar bunten Bildern ins Netz stellte, sind lange vorbei“, sagt Specht.

Praktischen Nutzen für die Bürger bietet zum Beispiel der Service zur Bundestagswahl: Wer bereits jetzt Briefwahl beantragen will, findet dazu ein passendes Online-Formular – neben zahlreichen weiteren Infos rund um die Wahl. Und damit das Thema nicht zu trocken wird, gibt’s auch einen Link zur „Sendung mit der Maus“, wo die Tücken des Wahlrechts kindgerecht erklärt werden.

Überhaupt wurde der Bürgerservice in der Vergangenheit deutlich ausgebaut: Zahlreiche Infos zu Themen wie Kinder und Familie, Soziales oder Bauen und Wohnen kamen in der letzten Zeit dazu – unter anderem auch detaillierte Angaben zu allen Tuttlinger Baugebieten mit zahlreichen Bildern, Plänen und den kompletten Bebauungsplänen.

Neben dem praktischen Nutzen wird tuttlingen.de aber auch immer mehr ein Mittel zur Bürgerbeteiligung: Aktuelle Projekte wie LURS-Neubau oder Freibad-Sanierung werden ausführlich dargestellt, und der eigens zum Thema Verkehrskonzept eingerichtete Themenbereich wurde rege besucht. Viele Bürger nutzten zum Beispiel den Service, die über 100-seitige Dokumentation zur Verkehrsplanung im Original einzusehen. Lediglich auf das Angebot, seine Meinung im Verkehrsforum öffentlich zu äußern war die Resonanz gering: „Vermutlich“, so Specht, „haben hier die meisten doch noch Hemmungen.“