Vorlesen

Sri Lanka: Tuttlinger Spendenaktion trägt Früchte


Fast 8.000,- Euro sind bei der Spendenaktion von Upul Zoysa und Doris Weiser für die Flutopfer in Sri Lanka bereits zusammengekommen. Mit den Spenden aus Tuttlingen wurde ein Fischerboot gekauft und eine Waisenschule unterstützt.

Spendenaktion für Sri Lanka
Ein Boot für die Opfer der Flutkatastrophe: Dank der Tuttlinger
Spenden, haben sechs Fischerfamilien im Süden Sri Lankas
eine neue Existenzgrundlage.

Die riesige Flutwelle vom 26. Dezember vergangenen Jahres zerstörte im Fischerdorf Payagala im Süden von Sri Lankas nicht nur alle Häuser, sondern auch die Boote und damit die Lebensgrundlage der Dorfbewohner. Die Menschen waren seitdem auf Lebensmittellieferungen von der Regierung und Hilfsorganisationen angewiesen. Upul Zoysa, der in Sri Lanka aufgewachsen ist und seit 13 Jahren in Tuttlingen lebt, konnte, dank der Tuttlinger Spendengelder, ein neues Fischerboot kaufen. Die Freude bei den Dorfbewohnern war groß – schließlich können sechs Familien ihren Lebensunterhalt wieder dauerhaft selber verdienen.

Weitere 2.500 Euro wurden an eine Schule für Waisenkinder gespendet. Die 121 Kinder dürfen sich über neue Schulbücher und Uniformen freuen. An der Spende waren viele fleißige Helfer beteiligt: 150 Euro spendeten die Schülerinnen und Schüler der Wilhelmschule, 500 Euro der Arbeitskreis Dritte Welt und beim Strickwarenverkauf von Doris Weiser beim Stadtfest kamen 1.850 Euro zusammen.

Auf Grund des großen Erfolges, wird Doris Weiser Ihre Strick-Aktion bis zum Flohmarkt von Pro-TUT am 15. Oktober fortsetzen. Dann wird es wieder eine große Auswahl an Stricksachen für groß und klein geben.