Vorlesen

Musikschulfest im Juli – Schnupperstunden und Innenhofeinweihung


Musik, ein buntes Rahmenprogramm, Schnupperstunden und die Einweihung des Innenhofes erwartet die Gäste unter anderem, wenn sie am Samstag, den 8. Juli ab 11 Uhr zum Musikschulfest in die Oberamteistraße 5kommen. 

Nachdem das Fest um 11 Uhr im Innenhof der Musikschule (bei schlechtem Wetter im Musikschulsaal) eröffet wird, bestimmt die Musik das Geschehen. Von Klassik bis hin zu  Rock, Jazz und Pop ist alles geboten. Dabei spielen die Solisten, Ensembles und Orchester die verschiedensten Stücke in den Räumen der Musikschule.

Um 11.30 Uhr schließlich steht die Einweihung des rennovierten Innenhofes an, der vom Förderverein Viva la Musica feierlich an die Musikschule übergeben wird. Im Anschluss haben die Gäste die Möglichkeit, im Gespräch mit den Lehrern und Schülern alles über die Musikschule, den Unterricht und die Instrumente zu erfahren. Zwischen 12.00 Uhr und 16.00 Uhr können Kinder alle Instrumente hören und ausprobieren.

Parallel zu den Aktivitäten präsentieren um 11.45 Uhr im Foyer des Rathauses Kinder der musikalischen Früherziehung zusammen mit dem Chor der Karlschule und einigen jungen Streichern und Querflötisten die „Hexengeschichten“. Das Publikum wird mitgenommen auf eine Reise durch die Hexenwelt, wie es sie heute nicht mehr gibt. Die Besucher erlernen Hexensprüche, singen Hexenlieder und tanzen Hexentänze. Die Aufführung dauert etwa eine dreiviertel Stunde. Im Anschluss pilgert das Publikum mit einer Trommelgruppe in die Musikschule.

Das Fest wird durch den Elternbeirat und den Förderverein Viva la Musica begleitet. Sie bieten Kaffee und Kuchen, Kaltgetränke und andere Köstlichkeiten an und stehen für Fragen und Informationen zu ihrer Institution zur Verfügung.