Vorlesen

Rektor Emil Mayer verabschiedet - OB Beck: „Die Weichen für die Zukunft gestellt“


Emil Mayer, Rektor der Möhringer Anton-Braun-Schule, wurde von OB Michael Beck in den Ruhestand verabschiedet. „Sie haben“, so Beck, „die Schule in einer bewegten Zeit sicher geführt, mit Ihnen haben wir die Weichen für die Zukunft gestellt.“



2009 wurde  Mayer Rektor der damaligen Grund- und Hauptschule Möhringen. Seither ist viel geschehen: Die Hauptschule wurde – wie auch in Nendingen – eingestellt, statt dessen wurde die Schule zur offenen Ganztagesgrundschule umgewandelt und bekam einen neuen Namen – seit 2014 ist sie nach dem in Möhringen gebürtigen Mathematiker Anton Braun benannt. Rund 150 Kinder werden heute  von einem zehnköpfigen Kollegium unterrichtet, 63 Kinder nehmen am Ganztagsangebot teil, als besonderes Schulprofil gibt es in Möhringen einen Schwerpunkt auf dem Lesen.

„Wir waren sehr froh, dass wir für diese schwierige Phase einen erfahrenen Pädagogen hatten, der auch überregional Erfahrungen gesammelt hatte“, betonte OB Michael Beck bei der Verabschiedung am Dienstag. Mayer war nämlich nicht nur 25 Jahre Lehrer in Gosheim und Wehingen, er war auch pädagogischer Berater des Schulamtes Rottweil und engagierte sich in der Lehrerfortbildung und bei der Erstellung der neuen Bildungspläne. Unmittelbar vor seiner Ernennung in Möhringen war er außerdem mehrere Jahre beim Landesinstitut für Lehrerfortbildung in Stuttgart als Referent für die Qualitätsentwicklung und Evaluation zuständig.

Schulamtsdirektor Uwe Preiß vom Staatlichen Schulamt Konstanz blickte auf Mayers Lebenslauf zurück, der mit dem     Studium an der pädagogischen Hochschule in Ludwigsburg begann. In Möhringen nun habe er Spuren hinterlassen und „Pflanzen gesetzt, die es weiter zu pflegen gilt.“ Vor allem habe er sich in den unterschiedlichsten Rolle bewährt – als Coach und Konfliktmanager – aber auch als Entertainer und Vaterersatz.