Vorlesen

Tuttlingen leuchtet: Einzelhändler sorgen für mehr Licht in der Innenstadt


Ab 15. August wird die Tuttlinger Innenstadt heller. 70 Einzelhändler beteiligen sich an einer Aktion der Wirtschaftsföderung und lassen ihre Schaufenster bis 22.30 Uhr beleuchtet. Ein neues Konzept für die Straßenbeleuchtung wird folgen.

Banken sind ebenso dabei wie Fachgeschäfte, alteingesessene Familienbetriebe engagieren sich gleichermaß wie die Filialen großer Ketten - bei der Beleuchtungsaktion der Wirtschaftsförderung zieht ein großer Teil der Tuttlinger Einzelhandels mit. "Allein schon dieses Zeichen der Geschlossenheit sehe ich als großen Erfolg an", sagt Heike Kienzler von der Wirtschaftsförderung der Stadt.
Bis 22.30 Uhr werden künftig die Schaufenster der Geschäfte hell erleuchtet sein, Startschuss für die Aktion ist der 15 August. "Mit der einheitlichen Beleuchtungszeit möchten wir erreichen, dass der Kunde auch zu späterer Stunde animiert wird, einen gemütlichen Bummel durch die Innenstadt zu machen", sagt Kienzler - und sich dabei auch Anregungen für den Einkauf bei Tage zu holen.
Die Beleuchtungsaktion ist allerdings mehr als eine reine Marketingmaßnahme: Sie ist auch ein Beitrag des Einzelhandels zur Aufwertung der Innenstadt. Schließlich hängt deren Eindruck in den Abendstunden hängt erheblich von der Beleuchtung ab - und zwar nicht nur der Straßenlaternen. "Je heller desto besser", sagt Kienzler. Und dabei geht es auch um das Sicherheitsbedürfnis der Bürger. Es ist schließlich kein Geheimnis, dass Dunkelheit ungute Gefühle auslöst - und manche Leute dazu bringt, nach Einbruch der Dunkelheit gar nicht mehr in die Stadt zu gehen.
Ein weiterer Schritt zu einer helleren und freundlichen Innenstadt wird dann von der Stadt selber kommen: Nachdem im Frühjahr bereits Testweise mehrere Beleuchtungsvarianten ausprobiert wurden, wird der Gemeinderat demnächst über ein neuen Beleuchtungskonzept beraten. Schon bald nach der Sommerpause kommt das Thema auf die Tagesordnung.