ProTUT und Lokale Agenda: Erntedankfest mit Bauernmarkt in der Stadtmitte

Zur regionalen Wirtschaft gehört auch die heimische Landwirtschaft. Und die wird parallel zum "Tuttlinger Schaufenster" bei einer weiteren Veranstaltung im Mittelpunkt stehen: Dem gemeinsamen Erntedankfest mit Bauernmarkt von ProTUT und Lokaler Agenda am Samstag, 1. Oktober, auf dem Marktplatz.

Ein voller Teller? Heutzutage sehen darin die wenigsten etwas besonderes. Dass es auch in unserer Region vor nicht allzu langer Zeit anders war, will das Erntedankfest am Samstag, 1. Oktober, von 10.30 bis 16 Uhr auf dem Marktplatz in Erinnerung rufen. "Die Rolle der Landwirtschaft in unserer Region muss wieder stärker in den Mittelpunkt gestellt werden", erklärt Hans-Martin Schwarz, Sprecher des Runden Tischs Landwirtschaft der Lokalen Agenda 21 Tuttlingen.
Das Erntedankfest soll seinen Beitrag dazu leisten. Bereits zum dritten Mal gibt es ein abwechslungsreiches Programm vor dem Rathaus sowie einen Bauernmarkt in der Königstraße, der Obst, Gemüse, Fleisch, Honig und vieles mehr aus der Region anbietet.
Veranstalter des Festes ist neben der Lokalen Agenda auch ProTUT. Dort sieht man im Erntedankfest eine sinnvolle Ergänzung zum Tuttlinger Schaufenster: Für Besucher der Stadthalle ist durch das Fest eine weitere Attraktion in der Innenstadt geboten.
Beginn ist um 10.30 Uhr, wenn Erster Bürgermeister Hermann Wolf das Fest eröffnet. Im Anschluss sprechen Andreas Schulz von ProTUT sowie Hans-Martin Schwarz vom Runden Tisch Landwirtschaft. Ab 11 Uhr wird vor dem üppig geschmückten Erntedankaltar vor dem Rathaus ein ökumenischer Gottesdienst gefeiert, ab 12 Uhr begleitet das Jugendblasorchester das Mittagessen. Regionale Spezialitäten werden den ganzen Tag über angeboten. Bis 16 Uhr schließt sich ein abwechslungsreiches Unterhaltungsprogramm vor dem Rathaus an. Außerdem gibt es einen Streichelzoo, Ponyreiten, eine Ziegenkutsche sowie eine Strohburg für Kinder. Letztere wird freilich nur bei gutem Wetter aufgebaut - auf das die Veranstalter nach dem verregneten Fest im letzten Jahr ganz besonders hoffen.