Vorlesen

Tuttlinger Leseherbst: Drei Veranstaltungsreihen rund ums Buch in einem Paket


Literatur als Ereignis für die ganze Stadt - dieses Ziel hat der erste Tuttlinger Leseherbst, der drei Veranstaltungsreihen zusammenfasst. Unter dem neuen Obertitel setzen ab September "Tuttlingen liest", der "Tuttlinger Literaturherbst" und die Jugendbuchwoche jeden Monat einen anderen literarischen Akzent.

Tuttlinger Leseherbst
Gruppenbild mit Hermann Hesse: Tuttlingens Buchhändler bereiten zusammen mit
der Stadt "Tuttlingen liest" vor. Unser Bild zeigt von links Richard Nock, Stadt-Sprecher
Jörg Kaltenbach, Christof "Stiefel" Manz, OB Michael Beck, Helga Miska,
Rosmarie Rieger, Sabine Hoffmann, Frank Stender, Daniela Herzog,
Klaus Jansen (Jugendreferat), Martin Naber-Milz (Stadtbibliothek).


Es geht ums Lesen, um die Freude an der Literatur und den Spaß, mit Büchern in neue Welten einzutauchen - ganz gleich, ob Kinderbuchautoren zu Gast sind oder Bestsellerautoren für Erwachsene. Was lag also näher, als die gesammelten Tuttlinger literarischen Veranstaltungen zusammenzufassen? In diesem Jahr feiert der so ins Leben gerufene "Tuttlinger Leseherbst" seine Premiere: "Es ist uns gelungen, alle ins Boot zu holen", freut sich Oberbürgermeister Michael Beck. Und durch das Angebot aus einem Guss werde vor allem eines deutlich: Literatur hat in Tuttlingen einen hohen Stellenwert.
Auch Stadthallen-Chef Michael Baur ist zufrieden, dass jetzt "eine Klammer um alle drei Veranstaltungsreihen erkennbar ist." Schließlich sind an der geballten literarischen Aktion so ziemlich alle beteiligt, die mit Büchern und Kultur zu tun haben: Neben den Tuttlinger Buchhandlungen sind der Eigenbetrieb Tuttlinger Hallen, die Stadtbibliothek, das Jugendkulturzentrum und das Haus der Senioren mit von der Partie.
Unterstützt wird das Engagement von der Stadt Tuttlingen - wofür sich Christof Manz von Stiefels Buchladen im Namen seiner Kollegen bedankte. "Dass sich eine Stadt hier so einbringt, ist nicht selbstverständlich", lobte er bei der Pressekonferenz am Freitag - und überreichte dem bekennenden Hermann-Hesse-Freund Michael Beck ein fast lebensgroßes Portrait des Autors.

Das Programm

Der Leseherbst beginnt mit "Tuttlingen liest" am Freitag und Samstag, 23. und 24. September. Veranstalter sind die Stadt sowie die Buchhandlungen Stiefels Buchladen, Greuter, Bücherecke, Rieger, Holzwarth, Bertelsmann-Club, Les-Art und Lock. Zwei Tage lang gibt es Lesungen, Musik, Wettbewerbe und Präsentationen in den Geschäften. Eröffnet wird "Tuttlingen liest" am Freitag um 15 Uhr durch Oberbürgermeister Michael Beck auf dem Marktplatz. Neben den Aktionen in den Geschäften gibt's eine Hieroglyphen-Entdeckungsreise in der Stadtbibliothek, ein Werkstattgespräch mit Christine Leutkart ("Vom gelben Felsen") im Haus der Senioren, eine Lesung mit Daniela Herzog und Frank Ständer im Rathausfoyer sowie eine lange Lese-Nacht ab Freitag, 21 Uhr, im Jugendkulturzentrum. Dort werden bekannte Lese-Paten vorlesen, allen voran Landrat Guido Wolf. Danach dürfen die Besucher von 6 bis 12 Jahren selber schmökern - "und zwar bis die Augen zufallen", wie Klaus Jansen vom Jugendreferat verspricht.
Prominenter Gast bei Tuttlingen liest ist Manfred Mai. Der Kinder- und Jugendbuchautor wird am Samstag um 10 und 14 Uhr im Pisa-Zelt auf dem Marktplatz, bei schlechtem Wetter im Rathausfoyer, lesen.

Tuttlinger Leseherbst

Beim Tuttlinger Literaturherbst vom 6. Oktober bis 9. November kommen fünf bekannte Autoren in die Stadthalle. "Keine andere Stadthalle in der Region hat sich so für Literatur geöffnet wie Tuttlingen", betont Michael Baur. In diesem Jahr wurden Walter und Inge Jens (6. Oktober), Alexa Hennig von Lange (10. Oktober), Eveline Hasler (17. Oktober), Tanja Kinkel (7. November) und Wladimir Kaminer (9. November) verpflichtet.

Die Jugendbuchwoche in der Stadtbibliothek ist der Klassiker unter den drei Veranstaltungsreihen, sie findet zum 16. Mal statt. "Manche, die hier Bücher kennen lernten, sind heute schon lange ausgewachsene Leser", sagt Bibliotheksleiter Martin Naber-Milz. In diesem Jahr hat er Sabine Ludwig (14. November), Anja Kömmerling und Thomas Brinx (15. November), Martina Dierks (16. November) und die "Ritter-Rost"-Stimme Björn Dömkes verpflichtet. Sein Angebot richtet sich besonders an Schuklassen, Reservierungen sind ab 6. Oktober unter der 07461 / 16 12 46 möglich.

INFO:

Zum Tuttlinger Leseherbst ist ein ausführliches Programmheft erschienen. Es ist im Rathaus, der Ticket-Box, der Stadtbibliothek sowie allen beteiligten Buchhandlungen erhältlich. Das geneue Programm zu "Tuttlingen liest" steht auch unter www.tuttlingen.de/leseherbst