Vorlesen

Vielsaitiger Abend in Wurmlingen – Streicher und Gitarristen der Musikschule spielten auf


Die Musikschüler der Streicher- und Gitarrenklassen der Tuttlinger Musikschule spielten am 12. Mai unter der Leitung von Karl Zepf in der Schlosshalle in Wurmlingen unter dem Motto „Vielsaitiger Abend“ auf durchgehend hohem Niveau für ihre Gäste und Zuhörer.

Nachwuchstalente spielen Gitarre
 
Die jungen Künstler, von denen schon etliche Preise bei Jugend musiziert gewinnen konnten, zeichneten sich durch routiniertes Auftreten und gute Tongebung aus. So eröffnete das Wurmlinger Saitenensemble das Schülerkonzert mit 20 Spielern. Solist war Linus Diesch Violine.
 
Musik von Michael Jackson boten David Zabl, Jan Taschler und Luis Kahler. Mit klassischen Werken überzeugten Saskia Teufel, Meagan Wagner, Michelle Binder, Max Wohlhüter, Paul Kieselmayer. Gesang und Gitarre brachten Moritz Hensler und Julia Strobel mit Scarborough Fair zu Gehör.
 
Mit ihrem Gesang sorgte Marlene Zepf vom Liederkranz Wurmlingen für Gänsehaut, begleitet von Massimo Serra und Karl Zepf. Gemeinsam spielgen sie den Weltsong Hallelujah. Sabrina Rieger bot mit der Klarinette bei Südamerikanischer Musik eine weitere Klangfarbe.
 
Das Kinderkammerorchester der Musikschule Tuttlingen unter der Leitung von Andrea Bensch konnte mit über 30 Streichinstrumenten einen klangvollen  Glanzpunkt setzen. So spannten die Streicher einen musikalischen Bogen vom 17. Jahrhundert bis zu den Beatles und  zur aktuellen Filmmusik.
 
Den Schlusspunkt setzte gekonnt das Jugendgitarrenorchester mit einer Suite von Gastoldi de Caravaggio unter Leitung von Peter Woelke. Unterstützt wurde das Orchester von Schülern der Lehrer Benjamin Skolny, Massimo Serra und Karl Zepf.
 
Das künstlerische Gitarren –und Streicherspiel ist in der Musikschule Tuttlingen ebenso verankert wie die Pop-Rockmusik. Das mit 60 Minuten kurzweilige Konzert wurde von den 250 Zuhörern konzentriert verfolgt und mit viel Applaus belohnt. Bernd Müller-Fliss, stellvertender Musikschulleiter, lobte das Engagemt aller Beteiligten und bedankte sich für die Gastfreundschaft der Gemeinde Wurmlingen.