Vorlesen

Schülerzahlen nehmen weiter zu - Tuttlingens Schulen unterrichten 5125 Kinder


Vor allem die Tuttlinger Gymnasien melden steigende Schülerzahlen, ebenso die Grundschulen. An den Realschulen und Hauptschulen dagegen werden etwas weniger Kinder unterrichtet.

Tuttlingen ist nicht nur "Weltzentrum der Medizintechnik", sondern darf sich sehr wohl auch mit dem Attribut "Schulstadt" schmücken. Nach einer Erhebung der städtischen Schulverwaltung werden die Schulen in städtischer Trägerschaft werden von 5125 Kindern und Jugendlichen besucht. Das sind 34 mehr als im Vorjahr.

13 Schulen in städtischer Trägerschaft gibt es in Tuttlingen: Vier reine Grundschulen (Karl-, Schildrain- und Schrotenschule sowie die Grundschule im Holderstöckle), drei kombinierte Grund- und Hauptschulen (Wilhelmschule sowie GHS Möhringen und GHS Nendingen), mit der Schillerschule eine Hauptschule (mit Werkrealschule), die beiden Realschulen Hermann-Hesse und Ludwig-Uhland, die Albert-Schweitzer-Schule als Förderschule und Immanuel-Kant- und Otto-Hahn-Gymnasium.

Von der Schülerzahl her bleibt das OHG mit Abstand die größte allgemeinbildende Schule in Tuttlingen. 932, das sind 50 mehr als im Vorjahr, drücken dort die Schulbank. Kleinste Schule mit 92 Schülern bleibt die Albert-Schweitzer-Schule.

Die Schülerzahlen an den Realschulen haben um 46 abgenommen - jetzt werden dort 1048 Kinder und Jugendliche unterrichtet. An den Hauptschulen ist die Anzahl ziemlich stabil, an den Grundschulen hat die Schülerzahl leicht zugenommen.

Seit diesem Schuljahr macht Tuttlingen auch mehrere Schritte in Richtung Ganztagesschule: Neben der Mensa in der Mühlau-Sporthalle gibt es vor allem an der Schrotenschule mehrere neue Angebote: Im offenen Ganztagesbetrieb können die Schülerinnen und Schüler an zahlreichen schulischen und außerschulische Aktivitäten teilnehmen. Damit ist die Schrotenschule die erste Grundschule der Stadt Tuttlingen, die das Neuland der Ganztagesbetreuung betritt.
Auch im Neubau der Ludwig-Uhland-Realschule, an dem die Arbeiten vor wenigen Tagen begonnen haben, wird es ab Schuljahr 2007/2008 eine Ganztagesbetreuung mit Mittagessen geben.

INFO:

Wer Fragen zum Thema Schulen hat, kann sich an die Abteilung Schule und Sport der Stadt Tuttlingen unter Telefon 07461/99-236 oder 99-237wenden.