Lokale Agenda 21: Eine Jeans reist 40 000 Kilometer - Ausstellung im Rathausfoyer

Was hat unsere Bekleidung mit der Dritten Welt zu tun? Antwort auf diese Frage gibt seit gestern die Ausstellung "FairKleidung" im Rathausfoyer. Die Aktion der Lokalen Agenda 21 richtet sich speziell an Schulen - und stößt dort auf reges Interesse.

Lokale Agenda 21

40 000 Kilometer. Ein Mal rund um die Erde also. Diese Strecke hat ein durchschnittliche Jeans bereits zurück gelegt, bevor sie in ein Modegeschäft kommt. Und wenn sie dort 50 Euro kostet, landen bei der Näherin gerade mal 50 Cent. Bei Turnschuhen ist der Lohnanteil sogar noch geringer.
Für die Schülerinnen und Schüler, die die Ausstellung "FairKleidung" im Rathausfoyer betrachten, ist das neu. Und auf einigen Gesichter sieht man einen nachdenklichen Eindruck. "Schon heftig", sagt ein Neuntklässlerin.

"Wir wollten einfach mal die Zusammenhänge aufzeigen, die es zwischen unserer ganz normalen Kleidung und den Problemen der Dritten Welt auf sich hat", sagt Jürgen Lohrmann vom Runden Tisch Eine Welt der Lokalen Agenda 21 Tuttlingen. Zusammen mit der Regionalen Bildungsstelle des Deutschen Entwicklungsdienstes (DED) aus Reutlingen hat die Agenda-Gruppe die Aktion organisiert - und speziell Schulen eingeladen, an einem einstündigen moderierten Lernparcours teilzunehmen. Den Auftakt machten am Montag Neuntklässler der Schillerschule, die sich von Herber Rädler vom DED mit auf den Jeansparcours führen ließen. Weitere Klassenführungen folgen in den nächsten Tagen, schon 20 Lehrer haben sich und ihre Schüler angemeldet. "Mit diesem Erfolg sind wir sehr zufrieden", sagt Jürgen Lohrmann.

Für die Schülerinnen und Schüler ist der Besuch übrigen in doppelter Hinsicht lohnenswert: Sie lernen nicht nur viel über die Probleme von Entwicklungsländern, sie erfahren auch viel darüber, wie Textilien überhaupt entstehen. Und wie sich Baumwolle im Naturzustand anfühlt, ist nicht nur für die Schülerinnen und Schüler ein neues Erlebnis.

INFO:

Die Ausstellung "FairKleidung" ist bis zum 21. Oktober (Ausnahme: 14. Oktober) im Rathausfoyer zu sehen. Weitere Infos gibt es bei Jürgen Lohrmann, 07461 / 780 1745.