Vorlesen

Luftiger Werbeträger für das TuWass - Heißluftballon dreht seine Runden


Normalerweise denkt man beim TuWass an Wasser, jetzt kommen auch die klassischen Elemente Luft und Feuer dazu: Ein Heißluftballon dreht nämlich ab sofort als Werbeträger für das Tuttlinger Freizeit- und Thermalbad seine Runden am Himmel.

TuWass Ballon

Er ist 24 Meter hoch, fasst 6300 Kubikmeter Luft und bietet acht Passagieren Platz. Der Ballon mit dem Kennzeichen D-OHBN gehört zu den größten Heißluftballons in Baden-Württemberg - und ist ein Werbeträger für Tuttlingen. Benannt ist er nämlich nach dem Freizeit- und Thermalbad TuWass.

Gesponsert wird das auffällige Luftfahrzeug von den Stadtwerken Tuttlingen. "Für uns ist das ein neuer Weg der Werbung", sagt Bernhard Schlechter, kaufmännischer Leiter der Stadtwerke. Auch Oberbürgermeister Michael Beck freut sich über neuen Sympathieträger: "Den übersieht man nicht so schnell".

Bei einer ersten Testfahrt ging die Rechnung auf: Während der TuWass-Ballon bei sonnigem Wetter und nur von einem sanften Wind getrieben seine Runden über der Stadt drehte, reckten sich auf den Straßen und in den Vorgärten die Hälse. Schließlich hebt sich der TuWass-Ballon schon durch seine Größe von anderen Modellen ab. Und während oben die mächtigen Gasflammen fauchend dem Ballon den nötigen Auftrieb gaben, winkten die Kinder am Boden um die Wette.

"Der Blick von hier oben ist unvergleichlich", freute sich OB Beck bei der Testfahrt, die das Stadtoberhaupt vom Tuttlinger Honberg über den herbstlich bunten Rußberg bis nach Rietheim führte. Gesteuert wurde der Ballon von Rolf Bitzer von der Hohenzollerischen Ballonfahrer GmbH. Bitzer und seine Kollegen werden den Ballon auch künftig einsetzen - und bei jeder Fahrt den Namen des TuWass durch die Landschaft ziehen lassen. Seine Touren wird der Ballon übrigens nicht nur rund um Tuttlingen drehen: Als luftiger Werbeträger soll er Namen des Tuttlinger Bades schließlich auch über die Region hinaus bekannt machen.

Fotos von Tuttlingen aus der Ballon-Perspektive finden Sie hier.

TuWass Ballon 3

TuWass Ballon 3

TuWass Ballon 4

TuWass Ballon 5