Öko-Infos im Donaupark – Schüler und Klimaschutzmanager richten Info-Pfad ein

Einen Öko-Pfad zum Thema Klimaschutz richteten Schülerinnen und Schüler der Fritz-Erler-Schule im Donaupark ein. Unterstützt wurden sie dabei vom städtischen Klimaschutzmanager Dieter Schaaf.

Das warme Badewasser im TuWass wird umweltschonend mit Erdwärme beheizt. Das Blockheizkraftwerk im Umläufle liefert sowohl Strom als auch Wärme für mehrere Schulen. Und Hackschnitzelanlagen in der LURS, der Hesse-Realschule und der Schillerschule sparen fast 2000 Tonnen Kohlendioxid pro Jahr ein. Diese Infos und noch viel mehr  zum Thema Klimaschutz und Energieeinsparung finden sich auf dem neuen Öko-Pfad im Donaupark. „Tuttlingen hat in den letzten Jahren schon viel für den Klimaschutz getan“, sagt Klimaschutzmanager Dieter Schaaf, „der Öko-Pfad soll das der Bevölkerung noch besser vermitteln – und natürlich Nachahmer anregen.“

Der Pfad startet am Umläufle, führt an der Donau entlang bis zum Café Golem. Konzipiert und umgesetzt wurde er in erster Linie von Schülerinnen und Schülern der Fritz-Erler-Schule: Sie recherchierten die Infos und gestalteten die insgesamt 16 Tafeln, die nun im Donaupark aufgestellt wurden. Montiert wurden sie auf den Holzstelen, die bislang von der Schreibwerkstatt für Gedichte und Kurztexte genutzt wurden.

„Wir definieren jetzt unsere Zukunft, und somit auch die unserer Kinder. Tuttlingen ist eine grüne Stadt, dies zeigen wir, und diese Einstellung wollen wir für künftige Generationen mitgeben!"
„Unser Ziel hierbei ist es auf das bereits bekannte und immer steigende Problem der CO2-Emission aktiv aufmerksam zu machen.“

Die Arbeit der Projektgruppe soll aber über den jetzt aufgestellten Pfad noch hinausgehen: Im Laufe des Sommers werden die Tafeln durch weitere Infos ergänzt. Außerdem sind die Schülerinnen und Schüler mit Tuttlinger Firmen in Kontakt, um über weitere konkrete Projekte zum Klimaschutz berichten zu können. Diese werden dann ebenfalls auf den Holztafeln im Donaupark vorgestellt.