Musikschüler holen ersten Preis bei renommiertem Kammermusikwettbewerb

Beim 21. Südwestdeutschen Kammermusikwettbewerb der Stadt Bad Dürkheim um den Karel-Kunc-Musikpreis haben dieser Tage zwei Schülerinnen der Musikschule Tuttlingen den ersten Preis ihrer Altersklasse gewonnen. Leoni Bumüller (Querflöte) und Friederike Leitl (Klavier) überzeugten die Jury mit bravourös vorgetragenen Werken aus Klassik, Romantik und Moderne. Die beiden Mädchen, zehn und elf Jahre alt, stammen aus Tuttlingen und Seitingen-Oberflacht. Als Schüler der Musikschule Tuttlingen wurden sie von Ihren Lehrern, Friederike Weber (Klavier) und Manfred Maier (Querflöte) in den vergangenen Monaten gezielt auf diesen hochkarätigen Wettbewerb vorbereitet. Ihr nächstes Ziel ist die Teilnahme am bundesdeutschen Wettbewerb Jugend musiziert 2006. Bei früheren Jugend musiziert-Wettbewerben hatten beide bereits überragende Leistungen gezeigt und vorderste Plätze belegt.

Musikschüler

Der Südwestdeutschen Kammermusikwettbewerb der Stadt Bad Dürkheim geht auf die private Karel-Kunc-Stiftung zurück und wird über drei Runden ausgetragen. Er wird jährlich insbesondere für Nachwuchskünstler ausgelobt und stellt außergewöhnlich hohe Anforderungen. Beispielsweise müssen die Schülerinnen und Schüler für jede der Runden ein eigenes Programm vorbereiten. Leoni Bumüller und Friederike Leitl und ihre Lehrer hatten für diesen Wettbewerb sogar in den Sommerferien fleißig geübt. Auf die Frage: "Warum macht Ihr das?", kommt die spontane Antwort: "Weil es Spaß macht!" So ist die Teilnahme an Wettbewerben auch aus Sicht der Lehrer nicht das Ziel der Arbeit, kann aber die Ursache für viel Entwicklung sein, die ohne solch ein Ziel kaum geschehen wäre.