Arbeiten in der Fußgängerzone gehen weiter - Arbeiten für 1,49 Millionen Euro vergeben

Die Fußgängerzone wird weiter gebaut. Für 1,49 Millionen Euro vergab der Gemeinderat am Montag die Arbeiten in der Königstraße an die Firma Schöppler aus Meßkirch.

Das Unternehmen war im Vergabeverfahren der günstigste Bieter – obwohl auch dieses Angebot 14 Prozent über den kalkulierten Kosten lag. Vor einer Aufhebung der Ausschreibung sah der Gemeinderat dennoch ab: Zum einen rechtfertigt das Vergaberecht bei einer Überschreitung in dieser Höhe noch keine Aufhebung. Zum anderen wäre dies mit einer Zeitverzögerung verbunden. „Wir bauen die Fußgängerzone jetzt weiter – auch im Interesse des Handels und der Anlieger“, so OB Michael Beck. Einsparungen seien eventuell noch möglich, wenn einzelne Positionen aus dem Auftrag heraus genommen werden.

Was den bisherigen Verlauf der Fußgängerzonen-Sanierung betrifft, zog OB Michael Beck eine durchaus positive Bilanz: „Ich bekomme sehr gute Rückmeldungen aus der Bevölkerung“, so Beck. Positiv falle auch auf, dass mit „größtmöglicher Rücksichtnahme auf Anlieger und Einzelhändler“ gebaut werde. Alles in allem sei es eine „sehr gut koordinierte Baustelle.“