Vorlesen

Verkehrskonzept Innenstadt: Neue Verkehrsführung ab Samstag, 12. November


Ab Samstag, 12. November, ändert sich die Verkehrsführung in der Tuttlinger Innenstadt. Wichtigste Neuerung: Beim Modehaus Walliser kann man künftig über die Obere Hauptstraße in die Stadtmitte fahren. Außerdem wurden mehrere Einbahnstraßen geändert.

Wer als Kunde in die Stadt will, muss es bequem haben. Dies ist einer der Hauptgedanken des neuen Tuttlinger Verkehrskonzepts, das im Sommer in mehreren Bürgerworkshops erarbeitet wurde. Eine der wichtigsten Änderungen wird nun umgesetzt: Ab Samstag wird die Verkehrsführung umgestellt.
Konkret bedeutet dies folgendes:

Die künftige Einfahrt in die Innenstadt ist beim Modehaus Walliser. An dieser Stelle kann man statt dessen nicht mehr ausfahren.
In der Stadtkirchstraße wird die Richtung geändert, künftig kann man in Richtung Westen (Stadtbibliothek) fahren.
Die Einbahnrichtung in der Oberamteistraße wird ebenfalls geändert. Künftig fährt man hier ostwärts in Richtung Jägerhofstraße.
Rund um die Stadtbibliothek wird der Verkehr in beide Richtungen zugelassen.
Eine weitere Neuerung des Verkehrskonzepts greift bereits seit Oktober: Durch den Brezeltarif wird Parken in Tuttlingen noch günstiger. Wer nur 20 Minuten parkt, bezahlt gar nichts. Und wer sein Fahrzeug länger abstellt, bekommt die ersten 20 Minuten geschenkt. Im nächsten Jahr steht dann als größere Maßnahmen die Sanierung der Groß Bruck und die Umgestaltung des Knotens an der Stuttgarter Straße an.

INFO:

Mehr Informationen zur geänderten Verkehrsführung finden Sie auch auf einem Flyer, der derzeit in der Stadt verteilt wird. Durch einen Irrtum werden in einem Teil der Auflage allerdings teilweise falsche Daten genannt. Die Umstellung ist am 12. September. Weitere Infos gibt es auch unter www.tuttlingen.de/verkehr_innenstadt.