Ehrung für vier Feuerwehrleute
Vier altgediente Feuerwehrleute wurden am Donnerstag von Oberbürgermeister Michael Beck geehrt. Zwei von ihnen tun bereits seit 40 Jahren ihren Dienst.
Ehrung langjähriger Feuerwehrleute (von links): Klaus Wiedenmaier
(Stadt Tuttlingen), Klaus Vorwalder (Abteilungskommandant Tuttlingen), Horst Martin, (Abteilungskommandant Esslingen) Theo Vopper (Feuerwehrverwaltung), Lothar Grimm,
Ralph Prang, Siegfried Riester, Oberbürgermeister Michael Beck, Udo Mattes,
Kreisbrandmeister Martin Hagen.
"Mir sind solche Ehrungen wichtig, um den außergewöhnlichen ehrenamtlichen Einsatz zu würdigen", sagte Beck. Schließlich sind die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr rund um die Uhr bereit, sich für ihre Mitbürger einzusetzen - und im Fall der Geehrten bereits seit vielen Jahren.
Das Feuerwehrehrenzeichenzeichen des Landes in Gold erhielten Udo Mattes und Siegfried Riester für 40 Jahre Dienst in der Tuttlinger Wehr. Oberbrandmeister Mattes machte sich als mustergültiger Organisator einen Namen. Diese Fähigkeit stellt er bis heute bei der inneren Organisation der Wehr unter Beweis und war auch viele Jahre stellvertretender Abteilungskommmandant der Abteilung Tuttlingen. Hauptfeuerwehrmann Riester übernimmt seit Jahren Sonderaufgaben und einen Großteil der Feuer-sicherheitswachen bei Veranstaltungen in den Tuttlinger Hallen.
Mit dem Feuerwehrehrenzeichen in Silber für 25 Jahre Dienst in der Feuerwehr, wurden Ralph Prang und Lothar Grimm ausgezeichnet. Prang ist seit 2004 Kassierer der Abteilung Tuttlingen. Grimm ist eines der treuesten Mitglieder der Esslinger Feuerwehrabteilung, wo er auch das Amt des stellvertretenden Abteilungskommandanten und des Schriftführers bekleidet.
Neben den Ehrennadeln des Landes erhielten die vier Geehrten von der Stadt Tuttlingen Geschenkkörbe, Mattes und Riester bekamen aus der Hand von Oberbürgermeister Beck außerdem ein Buch über den Schutzpatron der Feuerwehr, St. Florian.
Sie verlassen die Seite der Stadt Tuttlingen, ggf. werden Cookies und Ihre IP-Adresse an den Anbieter übertragen.