Vorlesen

Neue Verkehrsführung Innenstadt wird angenommen -Falschfahrer bekommen Infozettel


Die neue Verkehrsführung in der Innenstadt wird von den meisten Bürgern gut angenommen. Falschfahrer gab es nur wenig - und die wurden von Mitarbeiterinnen der Stadt über die neue Verkehrsregeln informiert.

Verkehrsführung Innenstadt
Informationen für Falschfahrer: Mitarbeiterinnen der
Stadt Tuttlingen klären vor Ort über die neue
Verkehrsführung auf.


"Halt, Sie fahren falsch", ruft Christine Fischer und läuft einem Kleinwagen entgegen, der gerade von der Stadtkirch- in die Obere Hauptstraße einbiegen will. Der Fahrer lässt die Scheibe runter, ist etwas verduzt. Die Verwunderung weicht schnell, als ihm Christine Fischer einen Flyer in die Hand drückt und die neuen Verkehrsführung erklärt. Ein zweites Mal wird er nicht versuchen, falsch einzubiegen.

Zusammen mit drei Kolleginnen vom Städtischen Vollzugsdienst war Christine Fischer am Freitag, Samstag und Montag vor Ort. In Zweier-Schichten postierten sie sich an den Kreuzungen der Oberen Hauptstraße mit der Stadtkirch- und der Oberamteistrasse. Ausgerüstet mit Info-Flyern zur neuen Verkehrsführung in der Innenstadt erklärten sie Falschfahrern und allen anderen Verkehrsteilnehmern, wo's künftig lang geht. "Die meisten finden es gut, von einigen gibt's richtig Lob, ein paar beschweren sich", fasst Fischer ihre Erfahrungen zusammen. "Aber allen kann man's halt nicht rechtmachen..." Die meisten Bürger hätten es aber schnell begriffen: Auf unter zehn Prozent schätzt Fischer die Quote der Falschfahrer- eine Einschätzung, die die Polizei teilt.

Umgestellt wurde die Verkehrsführung in der Nacht auf Samstag. Seither gelten folgende Regeln:

Die Einfahrt in die Innenstadt ist jetzt beim Modehaus Walliser. An dieser Stelle kann man statt dessen nicht mehr ausfahren.
In der Stadtkirchstraße fährt man in Richtung Westen (Stadtbibliothek).
In der Oberamteistraße fährt man ostwärts in Richtung Jägerhofstraße.
Rund um die Stadtbibliothek ist der Verkehr in beide Richtungen zugelassen.