Schüler- Patenschaft für Mühlau-Gedenkpfad – Putzaktionen im Frühjahr gestartet

Seitdem der Gedenkpfad Lager Mühlau besteht, gibt es eine Patenschaft der Schüler der Tuttinger Gymnasien. Diese säubern und pflegen die Denkmäler entlang des Pfades regelmäßig. Mit dem beginnenden Frühling konnnten auch diese Arbeiten wieder aufgenommen werden.

Nachdem auch der letzte Schnee geschmolzen war, konnte die Schülergruppe um Geschichtslehrer Martin Sturm in diesem Frühjahr mit der Putzaktion am Lager Mühlau beginnen. Die Gruppe übernahm neben anderen Schülern eine Patenschaft, wobei sie sich zu regelmäßigen Pflegearbeiten am Gedenkpfad Lager Mühlau verpflichtet haben. Der Gedenkpfad wurde 2014 eingeweiht.

Bei dieser Putzaktion wurden von den Schülern unter anderem die Pfeile auf dem Boden erneuert, welche stark verwittert waren. An einigen Stationen galt es zudem, Müll und Glasscherben zu entfernen. Gerade bei Glassplittern ist es für die Schüler schwer, sie ohne weiteres aus den Ritzen im Boden zu lösen. Manche der Gedenksteine waren, vermutlich seit der Fasnet, mit grüner Farbe beschmiert. Hier mussten schärfere Geschütze als Wasser aufgefahren werden. Schäden die nicht mehr entfernt werden können, wie zum Beispiel Kratzer, sind den Schülern ebenso aufgefallen.

Die Putzaktion ist auch Teil der derzeit stattfindenden Aktionstage „Tuttlingen? Sauber!“ und schließt sich an zahlreiche, weitere Aktionen der Schulen, Kindergärten und städtischen Einrichtungen an.