Bewusster Umgang mit Müll in der Stadt – Kindergärten beteiligten sich an „Tuttlingen? Sauber“

Die Aktion „Tuttlingen? Sauber!“ ist in vollem Gange. Bereits seit vergangener Woche finden zahlreiche Aktionen rund um das Thema Müll statt. Auch die Kindergärten beteiligen sich mit Müllsammelaktionen. So soll schon den Kleinsten ein bewusster Umgang mit Müll näher gebracht werden.

Gemeinsam mit ihren Betreuerinnen haben sich die Kinder der Tagesstätte „Alte Post“ Gedanken über Müll gemacht. Sie sollen so lernen, was es bedeutet, wenn Müll einfach auf der Straße liegen gelassen wird oder sogar in die Donau geworfen wird. Denn jeder trägt für sich selbst Verantwortung und was mit den Dingen passiert, die er so achtlos wegwirft. Im Zuge der Aktion haben die Kleinen dann gelernt, wie Mülltrennung funktioniert. Außerdem haben Sie die Mülleimer der KiTa mit Bildern geschmückt, um sich später beim Mülltrennen daran orientieren zu können. Auch das Thema Wiederverwertung haben die Betreuerinnen ihren Schützlingen genau erklärt.

Mit beteiligt war unter anderem auch der Kindergarten Schroten. Bewaffnet mit Handschuhen, Greifzangen und einem großen Müllsack haben sich die Kinder aus der „Maxi-Gruppe“ auf den Weg gemacht, um Tuttlingen sauber zu machen. Die Kleinen sammelten mit Feuereifer ein, was andere auf ihrem Weg achtlos weg geworfen haben. Gleichzeitig wurde so das Bewusstsein der Kinder darüber geschaffen, welche Auswirkungen ein solches Verhalten haben kann.

Im Rahmen der Aktion „Tuttlingen? Sauber!“ finden noch viele weitere Aktionen statt, beispielsweise der Tuttlinger Schulen oder der alljährliche Frühjahrsputz des Baubetriebshofs.

Die fleißigen Müllsammler des Kindergartens Schroten machen sich auf den Weg in die Stadt, um dort den Müll zu sammeln.

Beispiele zum Mitmachen verdeutichen den Kleinen in der KiTa Alte Post, wie man richtig mit Müll umgeht und diesen auch vermeidet.