Sri Lanka: Waisenhäuser danken für Spenden aus Tuttlingen - Nächster Verkauf beim Weihnachtsmarkt

Mit offiziellen Dankesschreiben haben sich drei Waisenhäuser aus Sri Lanka in Tuttlingen gemeldet. In allen drei Häusern wurden Kleider verteilt, die aus Tuttlinger Spenden bezahlt wurden. Am Weihnachtsmarkt geht die Hilfsaktion von Doris Weiser und Upul Zoysa in die nächste Runde.

Weisen aus Sri Lanka
Dank an Tuttlingen: Ein Plakat im Waisenheim in Pandura erinnert an die Spender.
Auf unserem Bild bekommt das jüngste Kind im Heim neue Schulkleidung überreicht.

Hemden, Socken, Schuhe und Unterwäsche - was für deutsche Kinder selbstverständlich ist, ist anderswo eine großes Geschenk - zum Beispiel in Waisenhäusern auf Sri Lanka, in denen Kinder leben, deren Eltern beim Tsunami 2004 ums Leben kamen. Mit Hilfe aus Tuttlingen werden solche Geschenke seit Anfang des Jahres immer wieder verteilt. Ins Leben gerufen haben die Aktion der aus Sri Lanka stammende Upul Zoysa sowie Doris Weiser von der gleichnamigen Strickstube.

Dankesschreiben der Waisenhäuser Gotama, Pamadura und Morowina gingen jetzt in Tuttlingen ein. Unterstützt wurden die drei Einrichtungen mit Spenden, die durch den Verkauf von Strickwaren beim Stadtfest zusammengekommen waren. 900 Euro sind damals erlöst worden. Insgesamt haben die drei bisherigen Verkaufsaktionen (Tag der offenen Tür, Stadtfest, Flohmarkt) bis jetzt 4303 Euro eingebracht.

Pünktlich zum Weihnachtsmarkt vom 10. bis 18. Dezember wird die Aktion fortgesetzt. Doris Weiser hat wieder rund 50 Frauen dafür gewinnen können, Strickwaren herzustellen, die auf dem Markt verkauft werden. Von verschiedenen Wollfirmen hat Doris Weiser dafür auch wieder Wollspenden erhalten. "Ohne die Spenden der Firmen und vor allem die vielen fleißigen Hände wäre die Aktion nicht möglich", sagt Weiser und dankt allen, die die Projekte in Sri Lanka auf dieser Weise unterstützen.