Neue Frau an der Spitze der Schillerschule - Monika Kirschnick ins Amt eingeführt

Monika Kirschnick ist nun auch offiziell Rektorin der Schillerschule. Bei der Amtseinsetzung betonte OB Michael Beck die besondere Rolle der Schillerschule in der Tuttlinger Schullandschaft.

„Sie stehen sowohl für eine neuen Neubeginn als auch für Kontinuität“, so der OB an die Adresse der neuen Rektorin, „schließlich unterrichten Sie selber seit 1993 an Ihrer Schule und kennen Sie daher bestens.“ In dieser Zeit erlebte Monika Kirschnick den allgemeinen Wandel der Schullandschaft ebenso mit wie den der Schillerschule von der klassischen Hauptschule zur modernen Werkrealschule mit Ganztagsangeboten. Beck würdigte in diesem Zusammenhang auch die Verdienste des langjährigen Rektors Rainer Buggle: Er trug entscheidend dazu bei, dass die Schule in vielen Bereichen eine Vorreiterfunktion übernahm – zum Beispiel bei der Schulsozialarbeit oder beim Schülercafé.

„Ihnen kommt nun die wichtige Aufgabe zu, diese gute Entwicklung fortzuführen“, so der OB. 320 Schülerinnen und Schüler werden derzeit an der Schillerschule unterrichtet, die Förderung der Ausbildungsreife spielt dabei eine zentrale Rolle: „In Zeiten des Facharbeitermangels übernehmen Sie hier eine besonders wichtige Aufgabe.“ Auch im Bereich der Inklusion geht es an der Schillerschule voran: Ab kommendem Schuljahr wird sie in Kooperation mit der Albert-Schweitzer-Schule erstmals Inklusionskinder aufnehmen.

Die formelle Einsetzung nahm Uwe Preiß vom Schulamt Konstanz vor. Er zeichnete Kirschnicks Laufbahn nach,  die  in der freien Wirtschaft begann: Vor dem Eintritt in den Schuldienst arbeitete sie unter anderem als Exportsachbearbeiterin bei mehreren Unternehmen: „Wer selber Erfahrungen in der Wirtschaft hat, tut sich leichter, Schüler auf das Berufsleben vorzubereiten“, so Preiß, „diese Erfahrungen bringen die wenigsten Lehrer mit.“

Elternbeiratsvorsitzende Kerstin Wirth lobte die Lehrer, die die Schüler gut auf das spätere Berufsleben vorbereiten. Die neue Rektorin habe sie schon viele Jahre als freundliche Lehrerin kennen gelernt, die für alle Schüler ein offenes Ohr hat. Geschäftsführender Schulleiter Hans-Peter Gökelmann überreichte Pralinen als Geschenk - um manch bittere Pille damit auszugleichen.

Monika Kirschnick bedankte sich für das Vertrauen – und an ihren Vorgänger Rainer Buggle, von dem sie ein wohlbestelltes Feld übernehmen durfte. Ein Dank richtete sie auch an das Kollegium und die Mitarbeitern der Schule für die gute Zusammenarbeit und die Geduld, die in der Einarbeitungsphase nötig ist.