Vorlesen

Girls Day / Boys Day – Stadtverwaltung Tuttlingen öffnet ihre Türen


Zum Mädchen-Zukunftstag (Girls Day) öffnet die Stadtverwaltung Tuttlingen am 27. April 2017 für Schülerinnen ab der 5. Klasse ihre Türen. Vor allem die technischen Bereiche in der Verwaltung stehen den Mädchen offen. Hier können sie am Girls Day Ausbildungsberufe in Technik und Handwerk kennen lernen, in denen Frauen bisher eher selten vertreten sind. Die Stadtverwaltung bietet den Mädchen Gelegenheit, in die Bereiche Veranstaltungstechnik, Fachinformatik, Landschaftsgärtnerei, Straßenunterhaltung und KFZ-Mechatronik einmal „rein zu schnuppern“. Der Girls Day wurde 2001 ins Leben gerufen und ist das größte Berufsorientierungsprojekt für Schülerinnen. Viele Unternehmen, Betriebe mit technischen Abteilungen, Hochschulen und Forschungszentren in ganz Deutschland beteiligen sich auch dieses Jahr wieder am Girls Day – dem Mädchen-Zukunftstag. Die junge Frauengeneration in Deutschland verfügt über eine besonders gute Schulbildung. Dennoch entscheiden sich Mädchen im Rahmen ihrer Ausbildungs- und Studienwahl noch immer überproportional häufig für „typisch weibliche“ Berufsfelder oder Studienfächer. Damit schöpfen sie ihre Berufsmöglichkeiten leider nicht voll aus; den Betrieben aber fehlt gerade in technischen und handwerklichen Bereichen zunehmend qualifizierter Nachwuchs.
 
Und die Jungen? Für Jungen ab der 5. Klasse findet parallel zum Girls Day der Boys Day – Jungen-Zukunftstag – statt. Die Schüler lernen an diesem Tag Dienstleistungsberufe, z.B. in den Bereichen Erziehung, Soziales, Gesundheit und Pflege, kennen sowie weitere Berufsfelder, in denen nur wenige Männer vertreten sind. Auch hier bietet die Stadt Tuttlingen Plätze an. Im Bereich der städtischen Kindergärten können Jungen hier einmal erste Eindrücke sammeln.
 
Bewerben und anmelden können sich Schülerinnen und Schüler unter www.girls-day.de oder www.boys-day.de. Hier erhalten Sie auch weitere Infos sowie alle Unternehmen und Organisationen, die sich an diesem Aktionstag beteiligen.