„Medizintechnik erleben“: Führungen geben Einblicke in Tuttlingens wichtigste Branche

Auf eine 150-jährige Geschichte blickt die Medizintechnik in Tuttlingen in diesem Jahr zurück. Aus diesem Anlass hat die Stadt Tuttlingen eine ganze Reihe von Führungen organisiert, die Einblicke in die Branche geben. Einen Flyer mit allen Terminen gibt es jetzt im Rathaus. Eine erste Führung findet am 17. Februar statt.

Rund 400 Unternehmen der Medizintechnikbranche gibt es in und um Tuttlingen. Geschäftsreisende, Ärzte und Wissenschaftlicher aus der ganzen Welt kommen Tag für Tag in die Unternehmen, pflegen Geschäftskontakte oder arbeiten an der Entwicklung neuer Produkte. Für den Normalbürger hingegen bleiben die Türen der Firmen hingegen meist verschlossen.

Aus Anlass des 150-jährigen Jubiläums der Tuttlinger Medizintechnik will die Stadt Tuttlingen hier Abhilfe schaffen: Nachdem es im vorigen Jahr schon ein paar Testläufe gab, hat die Abteilung Tourismus nun ein umfangreiches Führungs- und Besuchsprogramm ausgearbeitet. Insgesamt 19 Veranstaltungen werden 2017 angeboten, die alle im neuen Flyer „Medizintechnik erleben“ zusammengefasst sind. Mit Unterstützung der Firmen Aesculap AG, der Karl Storz GmbH und der KLS Martin Group gibt es das ganze Jahr über Einblicke in die Medizintechnik. Angeboten werden Führungen zu historischen Orten der Medizintechnik im Stadtgebiet und durchs Aesculap-Museums „Asklepios“ sowie Besuche im Werk bei Aesculap, im Besucherzentrum von Karl Storz sowie in der KLS Martin World. Auch eine Extraführung für Jugendliche wird angeboten. Für alle Veranstaltungen ist eine Anmeldung im Voraus erforderlich.

Gleich am 17. Februar gibt es eine Stadtführung, bei der man anschaulich erfährt, warum es ausgerechnet die Stadt Tuttlingen war, in der sich die Medizintechnik entwickelt hat. Stadtführer Mathias Schwarz nimmt alle Interessenten gerne mit auf diese Zeitreise durch die Stadt. Treffpunkt ist am Freitag, 17. Februar, um 18 Uhr am Rathaus Haupteingang.
Die Teilnahme ist kostenlos. Telefonische Anmeldung ist möglich unter 07461- 99 340.

Den Flyer „Medizintechnik erleben“ erhalten Sie im Rathaus in Tuttlingen, Möhringen und Nendingen sowie in der Ticketbox. Das vollständige Programm finden Sie außerdem unter www.tuttlingen.de

Ab sofort im Rathaus erhältlich: Der Flyer „Medizintechnik erleben“