Vorlesen

Einblicke in die Kunstszene der Partnerstadt - Ausstellung "Künstler aus Draguignan" öffnet am 13. Januar


Aus Anlass des Partnerschaftsjubiläums mit der südfranzösischen Stadt Draguignan und auf Anregung der Partnerschaftskommission zeigt die Galerie der Stadt Tuttlingen Werke von vier Künstlern, die aus Draguignan stammen beziehungsweise eine enge Beziehung zur Stadt haben. Eröffnet wird sie am Freitag, 13. Januar, um 19 Uhr.

Kunst aus der Partnerstadt

Zu sehen sind Grafik, Skulptur und Malerei, die Künstlerinnen und Künstler heißen Catherine Denizet, Thierry Dejean (Yian) und Roger Zanoni: Die Ausstellung in der Galerie der Stadt Tuttlingen verspricht einen Querschnitt durch die aktuelle Kunstszene der französischen Partnerstadt. Die Auswahl der Künstler wurde von Régis Fabre, dem Leiter des Städtischen Museums von Draguignan, getroffen. Alle haben bereits im dortigen Städtischen Museum ausgestellt.

Catherine Denizet ist Graphikerin, sie macht vor allem Holzschnitte. Thematisch schlägt sie dabei aber auch eine Brücke zu einer ganz anderen Kunstform, nämlich zu Musik und Choreographie. Die Bewe-gung im Bild festhalten - das ist ihr großes Thema.

Thierry Dejean, auch bekannt unter dem Künstlernamen YIAN, fertigt Skulpturen aus Holz, Bronze und Steinen. Für ihn steht das Spiel der vier Elemente im Mittelpunkt, aber auch die Flüchtigkeit und die Vergänglichkeit.

Frédérique Wallet und Roger Zanoni arbeiten gemeinsam. Und dabei sind sie sowohl bei der Wahl ihrer künstlerischen Mittel als auch bei der Wahl ihrer Themen sehr vielseitig angelegt: Ihre Fotografien und Gemälde greifen Motive aus der Natur, der Mythologie, der Geschichte und der Poesie auf.

Unterstützt wird die Ausstellung von der Partnerschaftskommission. Sie setzt sich seit vielen Jahren für den lebendigen Austausch zwischen den beiden Städten ein. Lore Lutz aus Tuttlingen ist seit 1991 Vorsitzende; Michel Ducrocq aus Draguignan seit 1993. Maria Magel und Udo Braitsch haben in der Kommission gemeinsam die Bildende Kunst vertreten. Maria Magel stellt im Frühjahr 2006 in Draguignan aus. In den Jahren zuvor präsentierten zahlreiche Mitglieder des Kunstkreises Tuttlingen ihre Arbeiten in einer Gruppenausstellung in Draguignan; Einzelausstellungen hatten dort die Tuttlinger Künstler Udo Braitsch, Inge Braitsch und Roland Martin.

Nach der Begrüßung durch Oberbürgermeister Michael Beck wird Frau Encarnacion Martinez, Kulturbeauftragte der Stadt Draguignan in die Ausstellung einführen. Es werden weitere Gäste aus Draguignan erwartet.

Eröffnung der Ausstellung ist am Freitag, 13. Januar, um 19 Uhr. Die Ausstellung dauert bis zum 19. Februar.