Schlittschuhbahn im Umläufle - Täglich bis 20 Uhr geöffnet

Premiere im Umläufle: In diesem Winter gibt's erstmals eine Eislauf-Freifläche beim Minigolf-Platz. Am heutigen Samstag, 14. Januar, wird sie um 11 Uhr feierlich eingeweiht.

Schlittschuhbahn im Umläufle

Unter klarem Winterhimmel Pirouetten drehen, Eishockey spielen oder einfach nur ein paar Runden auf Kufen drehen - ab heute ist das auch in Tuttlingen möglich. Und gefeiert wird die Eröffnung mit einem kleinen Empfang unter freiem Himmel: Ab 11 Uhr gibt's Glühwein, Pusch und Hefezopf - und natürlich auch die Möglichkeit, auf dem Eisplatz auf dem Tennisplatz bei der Minigolf-Anlage die ersten Runden zu drehen.

Entworfen wurde die Eislauffläche von der städtischen Grünplanung. Und da für das Projekt nicht allzu viel Geld zur Verfügung stand, haben die Mitarbeiter improvisiert: Aus Holzdielen wurde vom Bauhof mit Unterstützung der Arbeitsloseninitiative ein 19 mal 24 Meter großer Kasten gezimmert, der mit zwei Lagen Folie abgedichtet und dann mit Wasser gefüllt wurde. Bei der Stadtverwaltung ist man sich bewusst, dass es sich dabei um ein Provisorium handelt - mit dem man jetzt erst einmal Erfahrungswerte sammeln will.

Keinerlei Abstriche müssen die Eislauffreunde allerdings in Sachen Öffnungszeiten und Service machen: Geöffnet ist nämlich täglich bis 20 Uhr, Beginn ist montags bis samstags um 12, sonntags sogar schon um 10 Uhr. Und für alle, die vom Eislaufen kalte Hände und Füße bekommen haben, gibt's am Minigolf-Kiosk Heißgetränke zum Sonderpreis