Vorlesen

Installation von Georges Rousse im Bahnhof am 21. und 28. Januar zu sehen


Begleitend zu der am vergangenen Freitag eröffneten Ausstellung von Georges Rousse finden an den beiden Samstagen, 21. Januar und 28. Januar, jeweils von 14 bis 17 Uhr Sonderöffnungen der Installation für das dort entstandene fotografische Kunstwerk TUTTLINGEN 2016 statt.
 
In der ehemaligen Gepäckhalle des Bahnhofes können sich interessierte Besucher einen Eindruck von der aufwendigen Entstehung der Fotowerke von Georges Rousse verschaffen, die immer auf realen Situationen im dreidimensionalen Raum basieren und den Betrachter mit ihren optischen Illusionen ins Staunen versetzen. Die aus einer Zeitungscollage und Malerei bestehende Installation befindet sich in der ehemaligen Gepäckhalle, die über die Rückseite des Bahnhofsgebäudes vom Bahnsteig 1 aus erreichbar ist.
 
Der Bahnhof als Entstehungsort für sein Werk in Tuttlingen hatte Rousse sofort angesprochen, da Ankommen und Abreisen in seinem eigenen Leben und Arbeiten eine wesentliche Rolle spielen. Hinzu kommt, dass der selbst weitgereiste Künstler mit seinem großen Interesse für andere Kulturen eine Verbundenheit mit den im Bahnhof untergebrachten jugendlichen Flüchtlingen verspürt, und diese in den Entstehungsprozess des Kunstwerkes als freiwillige Helfer einbezog.
 

Georges Rousse: Tuttlingen 2016