Vorlesen

Hochbetrieb auf dem Eis - Schlittschuhfläche wird gut angenommen


Ihre erste Bewährungsprobe hat die neue Eislauffläche im Umläufle gut überstanden. Gleich nach der Einweihung wurde sie gut angenommen. Bis 20 Uhr kann man jetzt täglich Eis laufen - so lange das Wetter mitmacht.

Schlittschuhfläche in Tuttlingen
Erster Eindruck aus der Luft: Als am Samstag kurz nach 14 Uhr der TuWass-Ballon
die Eisfläche passierte, war die Fläche schon gut mit Eisläufern bestückt.
Kurz darauf füllte sie sich noch mehr.


Roland Manz hat das Geschehen genau beobachtet: "Samstag um 14.30 Uhr und Sonntag um 15 Uhr war ich vor Ort", berichtet der langjährige Mitarbeiter des Tuttlinger Sportamtes, "und beide Male war die Fläche dicht bevölkert und platzte fast aus den Nähten". Auch am Montag war es nicht anders: Bei sonnigem und kühlem Winterwetter nutzten wieder zahlreiche Eisläufer das neue Angebot.

Bei der Eröffnung am Samstag hatte Oberbürgermeister Michael Beck kurz auf die lange Vorgeschichte der jüngsten Tuttlinger Sportstätte zurück geblickt: Schon oft habe man über das Projekt diskutiert - und immer habe es Probleme gegeben. Um so erfreuter war er, dass die Eisfläche jetzt kurzfristig eingerichtet wurde.

Täglich bis 20 Uhr hat die Bahn auf den Tennisplätzen im Umläufle geöffnet. Dazu gibt's Musik, und der Wirt vom Minigolfheim schenkt Kinderpunsch und Glühwein aus. Kritisch könnte jetzt nur noch das Wetter werden: Ab Wochenmitte haben die Meteorologen wärmere Temperaturen vorausgesagt - die aber wohl schon bald vom nächsten Eislauf-freundlichen Tief abgelöst werden sollen.