Vorlesen

Dank an engagierte Sportler - Landesehrennadel an Reiner Schilling und Ulrich Trommer


Sie waren sowohl aktive Sportler als auch engagierte Funktionäre, sie prägten die Geschichte des ASV Nendingen und der TG Tuttlingen: Reiner Schilling und Ulrich Trommer zählen zu Tuttlingens herausragenden Sportlern. Als Anerkennung für dieses Engagement überreichte ihnen Oberbürgermeister Michael Beck am Montagabend die Landesehrennadel.

Landesehrennadel an Reiner Schilling und Ulrich Trommer
Ehrung für verdienste Sportler (von links): Ulrich Trommer, Oberbürgermeister
Michael Beck, Reiner Schilling, Stadtverbandsvorsitzender Wolfgang Wuchner.


"Sportler zu ehren bereitet mir eine besondere Freude", erklärte Beck, "denn Sport ist wichtig für unsere Gesellschaft." Und dass Tuttlingen auf dem besten Weg sei, eine echte Sportstadt zu werden, sei auch ein Verdienst von Reiner Schilling und Ulrich Trommer.

Beide Sportler haben eines gemein: Ihre Leben ist vom Sport geprägt - und das seit frühester Jugend. Und schon früh rückten sie auch in leitende Funktionen ihrer Vereine auf. "Heute würden wir es uns dringend wünschen, dass sich junge Menschen so stark engagieren", sagte OB Beck.

Reiner Schilling übernahm bereits im Alter von 21 Jahren diese Verantwortung, als er Trainer wurde. Schon von Kind an war der 1943 geborene Nendinger aktiver Ringer - und das mit großem Erfolg. Zahlreiche Meistertitel, darunter ein Deutscher Meister, schmücken seine Laufbahn, außerdem war er Teilnehmer der Olympiade 1964 in Tokio. Und aktiver Ringer war er bis 1994 - im Alter von 51 Jahren. Seit 1997 ist Schilling nun Vorsitzender des ASV Nendingen, seit einigen Jahren wohnt er in Mühlheim. Und Mühlheims Bürgermeister Jörg Kaltenbach lobte ihn als einen "weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannten fairen und offenen Sportsmann."

"Der Name Trommer steht für die TG", sagte Oberbürgermeister Beck über den zweiten Geehrten des Abends. Und dass der Verein regelmäßig Höhepunkte wie die DTB-Gala oder das Kinder-Volleyball-Lager organisiere, sei vor allem sein Verdienst. Überhaupt hat Trommer die TG-Volleyball-Abteilung geprägt. Seit 1976 steht er an ihrer Spitze - damals war Ulrich Trommer gerade mal 20 Jahre alt. Im Laufe der Jahre nahm er zahlreiche weitere Funktionen wahr - unter anderem als Schiedsrichter, Schiedsrichter-Ausbilder und Staffelleiter.

Wolfgang Wuchner lobte als Vorsitzender des Stadtverbands für Sport die beiden Geehrten als Paradebeispiele, die sich viele zum Vorbild nehmen könnten. Über seine Motivation dabei sprach Reiner Schilling: Ihm sei es vor allem wichtig, "viel an die Jungen weiterzugeben." Und Ulrich Trommer dankte allen Weggefährten - "an ein Team, das auch in Krisen zusammen gehalten hat."