Vorlesen

Entwicklungsprogramm für Nendingen: Aufwertung der Ortsmitte und neue Mehrzweckhalle


Sanierung der Ortsmitte und natürlich die neue Mehrzweckhalle - für die Nendinger Ortsentwicklung gibt es große Pläne. Bei einem Vor-Ort-Termin bat Oberbürgermeister Michael Beck den Landtagskandidaten der CDU, Landrat Guido Wolf, um Unterstützung.

Entwiklichsprogramm Nendingen
Ortstermin in Nendingen: Landrat Guido Wolf, OB Michael Beck und Ortsvorsteher
Hans-Dieter Schwarz machen sich ein Bild von der Nendinger Festhalle
.

"Alle unsere Projekte können wir nur mit der Hilfe von Landesprogrammen verwirklichen", sagte Beck beim Gespräch im Rathaus. Zusammen mit Ortsvorsteher Hans-Dieter Schwarz erläuterte Beck die Pläne für den Teilort, die eine deutliche Aufwertung der Ortsmitte vorsehen. Für das Gesamtpaket wurde im Rahmen des Entwicklungsprogramms Ländlicher Raum (ELR) bereits ein Antrag gestellt, die Folgeanträge zu den einzelnen Projekten werden dann Stück für Stück eingereicht.

Wichtigstes Projekt ist dabei der Neubau der Mehrzweckhalle, der Spatenstich ist für 2008 geplant. Die Halle soll sich vor allem am Bedarf der Sportvereine orientieren. Gleichzeitig soll die bestehende Sporthalle Teil einer Gesamtplanung aus einem Guss werden, bei der verschiedene Funktionsräume - zum Beispiel für Heizung oder Bewirtung - von beiden Hallen aus genutzt werden. "Wir wollen nicht einfach die alte Festhalle abreißen und einen Neubau neben die Sporthalle stellen", erklärte Beck. Außerdem will Beck die Überlegungen nicht auf die Hallen alleine beschränkt sehen: So müssten nicht sämtliche Probe- und Übungsräume in den Hallen untergebracht werden, wenn es gleichzeitig noch Kapazitäten in anderen öffentlichen Gebäuden im Ort gibt.

Von diesen Ideen war Wolf sichtlich beeindruckt. Vor allem die Suche nach einer Lösung, in der sämtliche sportlichen und kulturellen Aktivitäten gemeinsam berücksichtigt werden, gefiel ihm.

Angesprochen wurde bei dem Treffen auch die Umgehungsstraße. Hier berichtete OB Beck, dass man sich gerade Gedanken über eine Alternativtrasse entlang der Bahnlinie mache. Landtagskandidat Wolf kam außerdem auf das Thema DSL-Anschlüsse zu sprechen: Hier gebe es mittlerweile mehrere Angebote. "Da kommt immer mehr Bewegung rein."