Vorlesen

Abschlussdokumentation zur Trilogie - Kostenlose Exemplare für alle Mitwirkenden


Das war eine Großereignis, das Tuttlingen langfristig geprägt hat: Das Projekt Donaupark und die Trilogie im Jahr 2003. Mittlerweile liegt eine Abschlussdokumentation vor. Eine begrenzte Anzahl Freiexemplare ist im Rathaus erhältlich.

Donaupark Tuttlingen

"Mit dieser Dokumentation geben wir allen Mitwirkenden einen umfassenden Überblick über das Geleistete", schreibt Oberbürgermeister Michael Beck. Und dokumentiert werden die Ereignisse des Jahres 2003 auf knapp 40 reich bebilderten Seiten, die Michael Hensch zusammengestellt hat: Es fängt an bei der Konzeption und Entstehungsgeschichte des Donauparks und geht über eine detaillierte Beschreibung der Grünanlage und der Trilogie bis hin zu einem Resümee: "Ein größeres Feld des bürgerschaftlichen Engagements der Tuttlinger für ihre Stadt gab es in diesem Ausmaß seit dem Wiederaufbau der Stadt nach dem Stadtbrand von 1803 bislang wohl nicht mehr", heißt es dort.

Einen Schwerpunkt der Broschüre nimmt die Dokumentation der drei Veranstaltungsblöcke "Park - Stadt - Fluss" ein, mit denen der Park 2003 gefeiert wurde. Gerade in diesem Abschnitt werden Erinnerungen an ein ereignisreiches Jahr wieder wach - an das Glashaus, den umstrittenen Mercedes im Donauwasser, den Hopfengarten, die schwimmenden Gärten auf der Donau oder die temporären Gärten in der Stadt.

Vor allem für alle Tuttlinger, die sich aktiv an der Trilogie beteiligt haben, aber auch an dem Projekt Interessierte sind die Freiexemplare gedacht, die es kostenlos im Rathaus gibt. Abgeholt werden können sie bei Kerstin Schmidt, 07461 / 99-385 - Hauptgebäude Zimmer 116.