Vorlesen

Großer Tag für 247 junge Musiker - Regionalwettbewerb "Jugend musiziert" erstmals in Tuttlingen


Erstmals wird der Regionalwettbewerb "Jugend musiziert" in diesem Jahr in Tuttlingen ausgetragen. Knapp 250 Kinder und Jugendliche werden teilnehmen. Besondere Schwerpunkte gibt es in diesem Jahr bei Holz- und Blechbläsern. Sämtliche Wertungsspiele und natürlich das große Abschlusskonzert am 12. Februar um 18 Uhr sind öffentlich und kostenlos.

Klaus Steckeler, Vera Burger und Marco Schaffert (v.l.)
Bereiten den Regionalwettbewerb in Tuttlingen vor: Klaus Steckeler, Vera Burger
und Marco Schaffert


Wenn's um die Förderung des musikalischen Nachwuchses geht, muss sich die Region nicht verstecken: "Von den Teilnehmerzahlen her gehören wir zu den stärksten in Baden-Württemberg", rechnet der Tuttlinger Musikschulleiter Klaus Steckeler vor, "und beim Anteil der Bundespreisträger sind wir ganz vorne." An diese Erfolge wollen die Nachwuchsmusiker aus den Landkreisen Tuttlingen, Rottweil und Schwarzwald-Baar in diesem Jahr erstmals in Tuttlingen anknüpfen. Nachdem bisher Villingen-Schwenningen und Trossingen die traditionellen Austragungsorte waren, wird am 11. und 12. Februar an der Donau musiziert. Oberbürgermeister Michael Beck hat die Schirmherrschaft übernommen.

247 Teilnehmer zwischen sechs und 20 Jahren haben sich zum Regionalwettbewerb angemeldet. "Er findet jedes Jahr statt, aber jedes Mal unter anderen Vorzeichen", erläutert Klaus Steckeler, der auch als Vorsitzender des Regionalausschusses fungiert. So werden bei den Instrumenten regelmäßig andere Schwerpunkte gesetzt. Solowertungen zum Beispiel sind in diesem Jahr nur bei Holz- und Blechbläsern sowie Gitarre möglich. Dazu kommen Wettbewerbe für Klavier und Streichinstrument, Klavier vierhändig sowie Schlagzeugensembles. Je nach Altersgruppe haben die Nachwuchsmusiker einen sechs- bis 20-minütigen Auftritt zu bewältigen, die Ergebnisse erfahren sie noch am Tag selber - und wissen dann auch gleich, ob sie sich für den Landeswettbewerb vom 31. März bis 2. April in Aalen qualifiziert haben.

Veranstaltet wird der Regionalwettbewerb wieder vom Regionalausschuss, hinter dem neun Musikschulen, der Tonkünstlerverband, Schulmusiker, Vertreter der Kirchenmusik, der Deutsche Harmonika Verband und der Blasmusikverband stehen. Er organisiert unter anderem die Jurys, die sich aus Musiklehrern, Hochschulprofessoren und erfahrenen Solisten zusammen setzen.

Für die Organisation vor Ort ist die Stadt Tuttligen verantwortlich. "Für unsere Stadt wird das eine besonderes Ereignis", sagt Erster Bürgermeister Hermann Wolf erfreut, "deshalb wollen wir uns von unserer besten Seite zeigen." Dazu gehört unter anderem, dass Tuttlingen sämtliche Räume vorbereitet, wie Marco Schaffert und Vera Burger vom Fachbereich Schule Sport und Kultur erläutern. Musiziert und gewertet wird in der Musikschule, im Rathaus und in der Stadthalle. "Für die Kinder ist so ein Wettbewerb eine große Aufregung", sagt Musikschulleiter Steckeler, "da ist es sehr wichtig, für eine gute Atmosphäre zu sorgen." Das gilt freilich auch für nervöse Eltern: Sie werden vom Elternbeirat der Musikschule und dem Förderverein "Viva la Musica" bewirtet.

"Unser Rathaus", so verspricht Marco Schaffert, "wird ein offenes Haus sein." Das gilt natürlich auch für die Stadthalle, wo am Sonntag, 12. Februar, ab 18 Uhr die Preisträger musizieren. Und hier hofft Klaus Steckeler auf viele musikinteressierte Tuttlinger. "Schließlich gibt es für Solisten nichts schlimmeres, als vor leeren Rängen zu spielen."

Wer spielt wo? - Ein kurze Veranstaltungsübersicht

Sämtliche Vorspiele im Rahmen des Regionalwettbewerbs sind öffentlich und kostenlos. Hier die Einzelveranstaltungen im Überblick.

Oboe, Klarinette, Horn: Samstag, 9 bis 18.15 Uhr, Kammermusiksaal der Musikschule
Querflöte: Samstag, 9 bis 17.50 Uhr: Schlagzeugraum der Musikschule
Trompete, Horn: Samstag, 9 bis 16.30 und Sonntag, 9 bis 15.40 Uhr, Ratssaal im Rathaus
Posaune, Tuba, Euphonium: Samstag, 9 bis 19 Uhr, Dachgeschoss im Rathaus
Blockflöte, Fagott: Sonntag, 9.40 bis 14.55, Schlagzeugraum der Musikschule
Gitarre: Samstag, 9 bis 17.20, Aula Schillerschule und Sonntag, 9 bis 12 Uhr, Konzertsaal der Musikschule
Klavier 4-händig sowie Klavier und Streichinstrument: Samstag, 9 bis 19 Uhr, Konzertsaal der Musikschule
Schlagzeugensemble: Sonntag, 13.10 bis 16 Uhr, Großer Saal der Stadthalle
Abschlusskonzert der Preisträger: Sonntag, 18 Uhr, Großer Saal der Stadthalle

INFO:

Ein detailliertes Programm liegt bei der Veranstaltung aus. Weitere Infos gibt es hier.