Vorlesen

Stadtverwaltung ließ Flachdächer überprüfen - Kein Gebäude in kritischem Zustand


Die Flachdächer der öffentlichen Gebäude in Tuttlingen sind sicher. Zu diesem Ergebnis kommt die Stadtverwaltung nach einer Prüfung, die als Konsequenz der Katastrophe von Bad Reichenhall durchgeführt wurde. Ein Grund für den guten Zustand sind regelmäßige Kontrollen.

"Wir haben bei keinem unserer Gebäude Anlass zur Sorge", sagt Siegfried Klaus, Leiter des Fachbereichs Hochbau. Klaus zieht damit das Fazit einer Sonderprüfung, bei der Mitarbeiter der Bauverwaltung kritische Blicke auf sämtliche Flachdachbauten mit Publikumsverkehr geworfen haben. Oberbürgermeister Michael Beck hatte die Prüfung unmittelbar nach der Katastrophe von Bad Reichenhall angeordnet. "Wir wollen, dass die Bürger in unseren Gebäuden sicher sind", sagt Beck.

Während der letzten Wochen kontrollierten die Mitarbeiter der Hochbauverwaltung das IKG, das OHG, die LURS, die Mühlau-Sporthalle, die Schrotenschule, die Grund- und Hauptschulen Möhringen und Nendingen, die Grundschule Holderstöckle, die Schildrainschule, die Albert-Schweitzer-Schule, die Kindergärten Hinter Aspen, Nendingen, Kernstadt und Möhringen-Vorstadt, die Jahnsporthalle, den Anbau an die Hermann-Hesse-Realschule, die Stadionhalle, die Gymnasiumhalle, die Turnhallen von Wilhelmschule, Karlschule, GHS Möhringen, Schildrainschule und Albert-Schweitzer-Schule, das neue Rathaus, das Feuerwehrmagazin Möhringen und das Friedhofsgebäude. Die Stadtwerke sowie der Eigenbetrieb Tuttlinger Hallen untersuchen parallel dazu das TuWass sowie die Stadthalle.

Auf sichtbare Schäden stießen die städtischen Bausachverständigen dabei nicht. Wenn es welche gegeben hätte, wären diese vermutlich auch schon früher aufgefallen. "In jedem Gebäude gibt es mindestens einmal pro Jahr eine Begehung, bei denen auch die Hausmeister und Nutzer mit dabei sind", erklärt Siegfried Klaus. Anzeichen für Bauschäden, zum Beispiel feuchte Stellen oder Risse, würden daher schnell bemerkt.

Nach dieser internen Prüfung wird es jetzt noch für zwei Gebäude spezielle Untersuchungen geben: Für die Überprüfung der 1958 und 1965 gebauten Turnhallen von Wilhelm- und Karlschule wurden externe Gutachter beauftragt. Der Grund: Da die Gebäude in absehbarer Zeit abgerissen werden sollen, wurde die Wartung in der letzten Zeit auf das Nötigste beschränkt. "Aber auch hier muss Sicherheit das oberste Prinzip sein", sagt Oberbürgermeister Beck, "wir werden deshalb auch künftig alles Nötige unternehmen und kein Risiko zulassen."