Vorlesen

Drei Musterbänke für die neue Fußgängerzone


Drei verschiedene Musterbänke – teils aus Granit, teils aus Holz - wurden in der Fußgängerzone aufgebaut. Für mehrere Wochen werden die verschiedenen Varianten nun zu sehen sein, bevor sich der Gemeinderat für ein Modell entscheidet.


Variante A - aus Holz....

Bislang gab es nur Computeranimationen der verschiedenen Bänke, damit sich der Gemeinderat und interessierte Bürger aber ein objektives Bild von der künftigen Möblierung der neuen Fußgängerzone machen können, wurden nun in der Bahnhofstraße drei Musterbänke aufgestellt. Alle sind hochwertig, robust und auf eine langjährige Benutzung ausgelegt, außerdem enthalten sie einen Stromanschluss, über den künftig Märkte und andere Veranstaltungen versorgt werden können. Zwei der aufgebauten Varianten sind aus Granit, eine aus Holz, die Kosten liegen bei je rund 4000 Euro pro Bank inklusive Fundament und Aufbau. Bei den Granitbänken fehlen derzeit noch die Sitzauflagen aus Kunststoff - sie werden baldmöglichst nachgeliefert.


...und Variante B aus Granit. Variante C ist an Variante B angelehnt.

In seiner November-Sitzung wird der Gemeinderat voraussichtlich eine Entscheidung fällen, bis dahin können alle drei Bänke in der Bahnhofstraße begutachtet und getestet werden. Insgesamt sind für die neugestaltete Bahnhofstraße acht Bänke vorgesehen, weitere kommen in die anderen Straßen der Fußgängerzone und an den Marktplatz.