Neu auf tuttlingen.de: WebCam verfolgt den Bau der LURS - Überraschungen zu gewinnen

Über eine WebCam kann man jetzt den Bau der Ludwig-Uhland-Realschule beobachten. Zu sehen sind die Bilder auf der Stadt-Internetseite www.tuttlingen.de.

Die Bodenplatte ist fertig, die ersten Mauern sind erkennbar - auf der Baustelle der Ludwig-Uhland-Realschule geht es voran. Und wer sich regelmäßig ein Bild von den Bauarbeiten machen will, braucht seit gestern nicht einmal einen Fuß vor die Tür setzen: Eine WebCam beobachtet das Geschehen nämlich rund um die Uhr. Zu sehen ist sie auf www.tuttlingen.de.

"Der Neubau der LURS ist derzeit unser wichtigstes Bauprojekt", erklärt Arno Specht, bei der Stadt Tuttlingen verantwortlich für den Internet-Auftritt. "Da lag es nahe, eine WebCam am gegenüberliegenden Finanzamt anzubringen." Schließlich sei der Rund-um-die-Uhr-Blick auch sonst sehr populär - was sich auch an den Zugriffszahlen der schon länger eingerichteten WebCam mit Marktplatz-Blick zeige: "Allein im Januar wurde die WebCam fast 9000 mal angeklickt", berichtet Specht. "Damit gehört sie mit Abstand zu den beliebtesten Angeboten auf tuttlingen.de."

Entsprechend vielfältig sind auch die Reaktionen auf Tuttlingens digitales Fenster in die Welt: Immer wieder gehen bei der Stadtverwaltung Mails von Ex-Tuttlingern aus den verschiedensten Ländern. Da berichtet dann zum Beispiel ein Neu-Australier, dass er via WebCam immer wieder beobachtet, ob in der alten Heimat auch wirklich Schnee liegt. Nur die Tatsache, dass bis vor kurzem nur alle fünf Minuten ein neues Bild eingeblendet wurde, stieß immer wieder auf Kritik. Die Stadt hat darauf reagiert - und die Kamera so umgerüstet, dass es jede Minute eine aktualisierte Aufnahme gibt.

Doch auch sonst gibt es immer wieder Neues auf der städtischen Internet-Seite - und seit kurzem kann man auch regelmäßig was gewinnen. Parallel zur Anzeigen-Kampagne "Lust auf Überraschungen", mit der sich die Stadt seit kurzem präsentiert, gibt's wechselnde "Überraschungen des Monats" - kleine Preisrätsel mit interessanten Preisen rund um Tuttlingen.