Vorlesen

Tuttlingen trauert um Stadtrat Georg Betzler


Am Samstag, 11. Februar 2006, verstarb im Alter von erst 64 Jahren

Herr Stadtrat und Ortsvorsteher a.D

Georg Betzler

Träger des Bundesverdienstkreuzes
Inhaber der Staufermedaille
und der Ehrennadel des Landes Baden-Württemberg

Georg Betzler hat unserer Stadt Tuttlingen und dem Stadtteil Nendingen lange Jahre in vielen wichtigen Aufgaben und Ämtern gedient. Er gehört dem Gemeinderat seit dem Jahre 1973 und zuvor, seit 1968, dem Gemeinderat der ehemals selbständigen Gemeinde Nendingen an. Dabei war er in zahlreichen Ausschüssen und Beiräten vertreten. Zuletzt war er stellvertretender Vorsitzender der CDU -Fraktion und deren Sprecher im Technischen Ausschuss.

Von 1980 bis 2004 war er Ortsvorsteher von Nendingen. Ein Amt das ihn ausfüllte und das ihm wie auf den Leib geschnitten schien.
In dieser Funktion hat er die Ortschaft Nendingen maßgeblich geprägt. Viele wichtige Projekte im Stadtteil Nendingen, so u. a die Ortskernsanierung, die Bauland-erschließung, der Neubau der Sporthalle und des Feuerwehrmagazins, sind mit seinem Namen eng verbunden. Es war ihm nicht gegönnt, den Bau der neuen Festhalle, die maßgeblich von ihm initiiert wurde, noch mit zu erleben.
Georg Betzler wollte den Menschen nahe sein; dies war stets die Prämisse für sein kommunalpolitisches Handeln. Deshalb engagierte er sich auch in vielen Vereinen.
Alle seine Aufgaben nahm er mit großer Liebenswürdigkeit, gerecht und aus-gleichend wahr. Er verband hohe Sachkompetenz und Loyalität mit Humor und Gelassenheit. Dies machte ihn zu einem allseits geschätzten und beliebten Kollegen
und Mitmenschen.
Er war ein Volksvertreter im besten Sinne des Wortes. Aufgrund seiner Verdienste wurde er mit verschiedenen Ehrungen ausgezeichnet.

Mit Georg Betzler verlieren die Stadt Tuttlingen und der Stadtteil Nendingen einen ihrer herausragenden Kommunalpolitiker.

Wir gedenken seiner in Dankbarkeit, Respekt und Verehrung.

Für den Gemeinderat und die Verwaltung der Stadt Tuttlingen
Michael Beck, Oberbürgermeister

Für den Ortschaftsrat und die Ortsverwaltung Nendingen
Hans-Dieter Schwarz, Ortsvorsteher