Vorlesen

Ausdruckstanz in der Galerie – „Art After Five“ zur Ausstellung von herman de vries


Zur Ausstellung „herman de vries – no beginning, no end“ veranstaltet die Galerie der Stadt Tuttlingen am Freitag, den 23.09.2016, 17.00 Uhr, ein Event der Reihe „Art After Five“ mit dem Forum Tanz Villingen-Schwenningen. Mit Tanz, Live-Musik und Texten stellen die Ausdruckstänzerin Cornelia Widmer und der Violonist Walter Widmer spannende Sinnbeziehungen zu den Naturcollagen, Erdausreibungen und Installationen von herman de vries her. Ihre Performance reflektiert die erstrangige Wichtigkeit der menschlichen Erfahrung mit allen Sinnen, die herman de vries, geboren 1931 in Alkmaar, mit seinen Werken anspricht und anregt. Im Dialog der Künste kommt die starke Wirkung der Installationen aus echtem Naturmaterial zum Tragen.
 
herman de vries ist ein Meister der Achtsamkeit. Seit den 50er Jahren künstlerisch tätig, hat er bis 1968 als Gärtner, Biologe und Botaniker gearbeitet und verfügt über einen beeindruckenden naturkundlichen Wissens- und Erfahrungsschatz. Gesammelte Steine, Erden, Blätter, Samen und Blüten werden in seinen Händen zu Elementen einer fein arrangierten und poetischen Kunst, die das Auge für die Vielfalt und die Einzigartigkeit der Natur öffnet und das faszinierende Geheimnis von Zeit, Schönheit und Sterblichkeit offenbart.
 

Galerie der Stadt Tuttlinngen,UG, EG, OG Installationsansicht der Ausstellung herman de vries in Tuttlingen. Foto: H.W. Kurschat.