Ferienprogramm startet in die erste Woche - Auch offene Angebote ohne Anmeldung

Der Startschuss für die Sommerferien ist für die Tuttlinger Kinder und Jugendlichen gefallen. Auch in diesem Jahr ermöglichen zahlreiche Vereine, Institutionen und Unternehmen ein vielfältiges Sommerferienprogramm für die Kinder und Jugendlichen in Tuttlingen. Die Angebote reichen von Sport und Spiel über handwerkliche Tätigkeiten bis hin zu Musik und Tanz.

pm2016-279 Sommerferienprogramm-1200

Neu in diesem Jahr sind offene Angebote, die keine Anmeldung erfordern. So findet während den Sommerferien an jedem Mittwoch und Donnerstag jeweils von 14 bis 15.30 Uhr ein Kindertreff im JuKuZ statt. Dieser ist ab 6 Jahren und kostenlos. Eine pädagogische und verlässliche Begleitung wird dabei gewährleistet. Für Jugendliche wird in den Sommerferien ebenfalls jeden Mittwoch und Donnerstag von 16 bis 20 Uhr ein Jugendtreff im JuKuZ angeboten. Zum Abschluss jeder Woche findet jeden Freitag ein Jugend-Aktionstag statt.  Die Teilnahme ist auch hier ohne Anmeldung möglich. Nähere Informationen dazu gibt es auf Facebook oder aber im Sommerferienprogrammheft.

An den ersten beiden Ferientagen erhielten Kinder des Tuttlinger Sommerferienprogramms Einblicke hinter die Kulissen vom Scala Kino. Mit Popcorn und Getränken durften die Kinder dann natürlich auch einen Film anschauen. Auf dem Ebertplatz wurde in ausgelassener Stimmung mit viel Spiel und Spaß in die Ferien gefeiert.  Viel Geschick und Beweglichkeit mussten die Kinder beim Inline Parcours bei der Jugendverkehrsschule Tuttlingen unter Beweis stellen.  Ein absolutes Highlight war dabei die abschließende Stadtmeisterschaft.

Im Elias-Schrenk-Haus trafen sich Jung und Alt zum Pizza backen und anschließendem gemeinsamen Verzehr.  Ganz nach dem Motto „Grillen und Chillen“ stimmten sich die Jugendlichen auf der Dachterrasse des Kinderschutzbundes beim JuKuZ mit Musik und guter Laune auf die kommenden Ferienwochen ein. Auch Tierliebhaber kamen in den ersten Ferientagen nicht zu kurz. Organsiert durch den Verein der Hundefreunde Tuttlingen e.V., durften Kinder mit Hunden in Aktion treten.

Mehr Infos gibt es auf www.jugend-tuttlingen.de